Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Flexible Datumsliste ohne Sonntage erstellen

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

Vor kurzem hatten wir in unserer Helpline beschrieben, wie man mit Hilfe des Ausfüllkästchens Datumsreihen ohne Samstage und Sonntage erstellt. Viele Leser haben sich dazu bei uns gemeldet, weil sie eine längere Arbeitswoche haben. Sie benötigen also Datumsreihen, in denen der Samstag ebenfalls als Arbeitstag gilt, in denen also nur der Sonntag herausfällt. Unser aktueller Tipp liefert auch dafür eine Lösung. Allein mit dem Ausfüllkästchen kommen Sie in diesem Fall nicht weiter. Aber mit einer Formel, die Sie im Anschluss mittels Ausfüllkästchen nach unten kopieren, kommen Sie zum Ziel.

Die Tabellenfunktion, mit der Sie ganz bestimmte Wochentage von einer Datumsreihe ausschließen, heißt ARBEITSTAG.INTL. Sie hat folgende Syntax:

=ARBEITSTAG.INTL(<Ausgangsdatum>;<Tage(sdifferenz)>;
<Wochenende>;<Freie_Tage>)

Das "Ausgangsdatum" ist das Datum, für das Sie den nächsten Arbeitstag berechnen wollen. Die "Tage(sdifferenz)" bestimmt die Anzahl der Tage zwischen Ausgangsdatum und dem aktuell zu berechnenden Arbeitstag. "Wochenende" ist ein vorgegebener Optionswert, mit dem Sie festlegen, was als Wochenende gelten soll. Excel gibt entsprechende Werte vor. Und mit dem Parameter "Freie_Tage" können Sie sogar eine Feiertagsliste einbeziehen, deren Tage bei der Suche nach dem nächsten Arbeitstag ausgeschlossen werden.

Um eine Datumsliste anzulegen, in der nur die Sonntage ausgeklammert werden, setzen Sie die Tabellenfunktion wie folgt ein:

  1. Geben Sie das Startdatum in die erste Zelle des gewünschten Datumsbereichs ein. Für dieses Beispiel nehmen wir an, dass Sie das Datum in Zelle A4 eingeben.
  2. Setzen Sie den Cursor in die Zelle darunter (A5) und beginnen Sie die Formeleingabe mit =ARBEITSTAG.INTL(A4;1;. Damit suchen Sie nach dem Arbeitstag, der im Abstand von 1 Tag auf das Datum in A4 folgt – also nach dem nächsten Arbeitstag.
  3. Beachten Sie jetzt die "Intellisense-Optionen", die Ihnen Excel anbietet. Wenn Sie die Formel bis zu diesem Punkt eingegeben haben, zeigt Excel jetzt eine Liste von Vorschlägen an, was als Wochenende gelten soll – zum Beispiel "1 - Samstag, Sonntag", "2 - Sonntag, Montag" usw.
  4. Um nur den Sonntag aus der Datumsreihe auszuschließen, markieren Sie die Option "11 - Nur Sonntag" und drücken Sie danach die Tab-Taste, um den Optionswert in die Formel einzufügen.
  5. Beenden Sie die Formeleingabe mit einer schließenden Klammer und einem Druck auf Return. Die fertige Formel in Zelle A5 lautet dann:
=ARBEITSTAG.INTL(A4;1;11)
  1. Verwenden Sie nun das Ausfüllkästchen der Formelzelle A5, um die Formel nach unten zu kopieren. Ziehen Sie das Ausfüllkästchen einfach bis zum Ende des gewünschten Datumsbereichs.

So erhalten Sie im Handumdrehen eine Datumsreihe, die alle Wochentage von Montag bis Samstag enthält und nur die Sonntage ausschließt.