News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

News: Präsentation des Access-Team auf der Access DevCon 2023

Access 365 2021 2019 2016 2013 2010

Auf der 7. Access Developer Conference, die Ende April wieder virtuell veranstaltet wurde, präsentierten vier Mitglieder des Access-Teams von Microsoft neue Features und äußerten sich zu den Plänen der nächsten Monate. Neben dem der Möglichkeit, Makroprojekte digital zu signieren, ging es unter anderem um das neue "In-App-Messaging", das Microsoft bereits seit einiger Zeit in anderen Office-Anwendungen anwendet. Neue Funktionen, die im Rahmen von Microsoft 365-Updates integriert wurden, sollen durch Hinweise an der entsprechenden Stelle im Menüband hervorgehoben werden. Ein Link führt zu einer Webseite mit weiteren Informationen. Die Hinweise sollen höchstens zweimal erscheinen, lassen sich aber nicht grundsätzlich abstellen.

In Zukunft sollen auch in Access Hinweise auf neue Funktionen und Änderungen unter dem Menüband angezeigt werden, wie es aktuell bereits in anderen Office-Anwendungen üblich ist (Quelle: Microsoft).

Neben einigen Optimierungen rund um den Dataverse-Connector, wurden schließlich vor allem die Möglichkeiten des neuen modernen Browser-Steuerelements auf Basis von Edge demonstriert, das in diesen Tagen an alle Microsoft 365 im aktuellen Updatekanal verteilt wird. Wir beschäftigen uns in einer der nächsten Ausgaben noch genauer mit dem Thema, aber abgesehen von den technischen Details hier noch einige interessante Fakten:

  • Das alte Browser-Steuerelement wird bis 2029 weiterhin unterstützt, so dass ausreichend Zeit für die Umstellung bleibt.
  • Aktuell wird das neue Steuerelement nur im Rahmen von Microsoft 365 verteilt. Ein Update für alte Versionen (auch für Access 2019 oder 2021) scheint es nicht zu geben. Datenbanken, die mit Access 365 und dem neuen Steuerelement erstellt werden, können also auch nicht mit anderen Access-Versionen genutzt werden.

Der Ausblick in die Zukunft von Access bleibt hoffnungsvoll, wenn auch vage ohne genaue Zeitangaben:

  • Die Anzahl der offenen Tabellen soll deutlich erhöht werden.
  • Es ist weiterhin geplant, die 32-Bit-Variante von Access Large Address Aware zu machen. (unser kostenloses E-Book zeigt, wie Sie das jetzt schon erreichen können).
  • Die maximal Größe von Formularen soll erhöht werden, um große Monitore zu unterstützen
  • Die modernen Diagramme sollen erweitert und optimiert werden
  • Es ist weiterhin geplant, einen modernen SQL-Editor auf Basis von Monaco (VS Code) in Access zu integrieren.