Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

SmartTools Access Weekly vom 27.6.2025

[S+] Nutzen Sie flexible grafische Elemente in Ihren Berichten

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Firmenlogo und Adresse sind typische feste Elemente, die Sie in Ihren Berichten immer wieder verwenden. Bei Änderungen müssen Sie in jedem einzelnen Objekt manuelle Anpassungen vornehmen. Eine mögliche Lösung des Problems wäre der Einsatz von Unterberichten, aber noch effizienter ist der Einsatz von ungebundenen Objektfeldern. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie auf diesem Weg externe Dateien einbinden und so verknüpfen können, dass die Anzeige im Objektfeld immer automatisch dem aktuellen Inhalt der Datei entspricht.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 27.6.2025

Tastaturabfragen in geteilten Formularen

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich habe festgestellt, dass das Ereignis "Form_KeyDown" in geteilten Formularen nicht wie gewohnt funktioniert. Geteilte Formulare nutzen wir seit Access 2007. Wenn der Anwender dort beispielsweise die Funktionstasten F6 oder F12 betätigt, werden die Funktionen ausgeführt, die ich hinterlegt habe (Tastenvorschau für das Formular ist auf "Ja" eingestellt). Betätigt der Anwender diese Funktionstasten jedoch in einer neueren Access-Version, werden die Standard-Access-Funktionen ausgeführt. Ich finde keine Möglichkeit, dies zu unterbinden.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 19.6.2025

[S+] Datensatzanzahl ohne Navigationsschaltflächen anzeigen

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

In Haupt- oder Unterformularen können Sie die Anzahl der Datensätze normalerweise auf einen Blick in den Navigationsschaltflächen ablesen: Hier befindet sich zwischen den Pfeiltasten ein entsprechendes Textfeld mit einer Information wie "127/387". Häufig nutzen Sie Haupt- oder Unterformulare jedoch ohne Navigationsschaltflächen, so dass Angaben zum Umfang der Datenbasis fehlen. Unser Tipp zeigt, wie Sie diese Information mit wenig Aufwand nachrüsten.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 19.6.2025

Registerkarteninhalte aktualisieren

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich nutze ein Formular mit einem Register und mehreren Seiten, z. B. "Gewichtung", "Bewertung", "Maßnahmen", die jeweils ein Unterformular enthalten. Datenänderungen auf der Seite "Gewichtung" müssten durch Klicken auch auf die Seiten "Bewertung" und "Maßnahmen" aktualisierten werden. Gleiches gilt für die anderen Seiten. Dazu verwende ich zum Beispiel für die Seite "Bewertung" im Ereignis "Beim Klicken" ein Makro mit Aktion "AktualisierenDaten". Leider funktioniert das aber nicht. Verwende ich dasselbe Makro mit einem Button, funktioniert das einwandfrei. Da ich über 40 solche Formulare einsetze, hätte das zur Folge, dass ich in jedes Formular einen Button zur Datenaktualisierung einrichten müsste. Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich durch Klick auf den "Reiter" der jeweiligen Seite auch eine Datenaktualisierung erreiche?

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 13.6.2025

Die wichtigsten Grundlagen zum Einsatz von DAO-/ADO-Recordsets, Teil 3

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. In den ersten beiden Teilen dieses Tipps haben wir gezeigt, wie Recordsets initialisiert werden, wie man in Recordsets navigiert, in einer Schleife alle Datensätze durchläuft und wie man Recordsets durchsucht. Im Folgenden erläutern wir, wie Sie über Recordsets Feldinhalte ändern und Datensätze hinzufügen oder löschen können.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 13.6.2025

[S+] Wechsel in Entwurfsansicht verhindern

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Unsere Access-Anwendung soll so gut wie möglich vor experimentierfreudigen Anwendern geschützt werden. So möchten wir in der Datenbank verhindern, dass Anwender über das Symbol Entwurfsansicht unten rechts in der Statusleiste in die Entwurfsansicht von geöffneten Formularen gelangen. Die Benutzeroberfläche haben wir schon entsprechend angepasst, aber die Statuszeile möchten wir nicht komplett ausschalten. Fällt ihnen dazu eine Lösung ein?

Weiterlesen …


SmartTools Newsflash vom 12.6.2025

[S+] Access-Tipp: Datensatzsperre in Mehrbenutzer-Datenbanken deutlicher anzeigen

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Wenn mehrere Anwender in einer Frontend/Backend-Lösung mit Datensatzsperre arbeiten (Eigenschaft "Datensätze sperren" des Formulars auf "Bearbeiteter Datensatz" eingestellt) und versucht wird, einen bereits gesperrten Datensatz zu bearbeiten, wird als Hinweis lediglich ein akustischer Hinweis ausgegeben. Im Datensatzmarkierer erscheint zwar ein kleines "Gesperrt"-Symbol, aber das Symbol ist leicht zu übersehen und nicht in allen Formularen ist der Datensatzmarkierer eingeschaltet. Sinnvoller wäre es, dem Anwender direkt beim Wechsel zum gesperrten Datensatz eine eindeutige Meldung anzuzeigen.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 5.6.2025

Die wichtigsten Grundlagen zum Einsatz von DAO-/ADO-Recordsets, Teil 2

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. Nachdem wir im ersten Teil Woche Grundlagen zu Recordsets und die Initialisierung erläutert haben, geht es nun darum, wie in Recordsets navigiert und gesucht wird.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 5.6.2025

[S+] Zeiten über 24 Stunden summieren

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE In meiner Datenbank enthält jeder Datensatz eine Zeitangabe. Jetzt möchte ich in Berichten eine Addition dieser Zeiten durchführen. Sobald das Ergebnis aber 24 Stunden übersteigt, z.B. "49 Std 35 Min 45 Sek", zeigt mir Access lediglich "01:35:45" an. Ich kann keine Möglichkeit finden, das korrekte Format anzeigen zu lassen. Aus Excel kenne ich die Möglichkeit, die Stunden in eckige Klammern zu setzen ([hh]:mm:ss). In Access funktioniert das leider nicht.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 30.5.2025

News: Zoom-Einstellungen für Access 365 angekündigt

Access 365

Über mehrere Monate gab es keine neuen Einträge in der Microsoft 365 Roadmap für Access. Jetzt gibt es endlich wieder ein kleines Lebenszeichen in Form einer neuen Ankündigung: bereits im Juni 2025 wird Access 365 um einen Schieberegler für die Einstellung des Zoom-Modus erweitert werden. Wie aus Excel und Word seit Jahren bekannt, soll das neue Element der rechten unteren Fensterecke erscheinen und eine Einstellung zwischen 10% und 500% ermöglichen.

Weiterlesen …