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News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
Wenn mehrere Anwender in einer Frontend/Backend-Lösung mit Datensatzsperre arbeiten (Eigenschaft "Datensätze sperren" des Formulars auf "Bearbeiteter Datensatz" eingestellt) und versucht wird, einen bereits gesperrten Datensatz zu bearbeiten, wird als Hinweis lediglich ein akustischer Hinweis ausgegeben. Im Datensatzmarkierer erscheint zwar ein kleines "Gesperrt"-Symbol, aber das Symbol ist leicht zu übersehen und nicht in allen Formularen ist der Datensatzmarkierer eingeschaltet. Sinnvoller wäre es, dem Anwender direkt beim Wechsel zum gesperrten Datensatz eine eindeutige Meldung anzuzeigen.
Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. Nachdem wir im ersten Teil Woche Grundlagen zu Recordsets und die Initialisierung erläutert haben, geht es nun darum, wie in Recordsets navigiert und gesucht wird.
FRAGE In meiner Datenbank enthält jeder Datensatz eine Zeitangabe. Jetzt möchte ich in Berichten eine Addition dieser Zeiten durchführen. Sobald das Ergebnis aber 24 Stunden übersteigt, z.B. "49 Std 35 Min 45 Sek", zeigt mir Access lediglich "01:35:45" an. Ich kann keine Möglichkeit finden, das korrekte Format anzeigen zu lassen. Aus Excel kenne ich die Möglichkeit, die Stunden in eckige Klammern zu setzen ([hh]:mm:ss). In Access funktioniert das leider nicht.
Über mehrere Monate gab es keine neuen Einträge in der Microsoft 365 Roadmap für Access. Jetzt gibt es endlich wieder ein kleines Lebenszeichen in Form einer neuen Ankündigung: bereits im Juni 2025 wird Access 365 um einen Schieberegler für die Einstellung des Zoom-Modus erweitert werden. Wie aus Excel und Word seit Jahren bekannt, soll das neue Element der rechten unteren Fensterecke erscheinen und eine Einstellung zwischen 10% und 500% ermöglichen.
Um programmatisch auf die Inhalte von Tabellen zuzugreifen, werden "Recordsets" eingesetzt. Ein Recordset ist einfach ausgedrückt eine Sammlung von Datensätzen, die in Schleifen durchlaufen und auf verschiedener Art verarbeitet werden kann. Alle notwendigen Grundlagen dazu vermittelt Ihnen unser Tipp. Die Basis eines Recordsets kann eine Tabelle oder eine Abfrage, eine Kombination aus mehreren Tabellen und/oder Abfragen oder eine SELECT-Anweisung sein.
FRAGE Ich habe in einem Formular mit Kundendaten ein Textfeld eingefügt, das mir das aktuelle Datum anzeigt. Nun soll dieses Datumsfeld in der Tabelle gespeichert werden und das Datum der letzten Bearbeitung festhalten. Beim Aufruf des Formular steht das Datum im Formular, aber ich weiß nicht, wie ich es automatisch in die Tabelle übertragen kann. Können Sie eine entsprechende VBA-Prozedur vorstellen?
Formulare und Berichte sollen oftmals nach einer bestimmten Zeit automatisch geschlossen werden. Während sich diese Funktionalität bei einem Formular über den Zeitgeber schnell realisieren lässt, ist das bei einem Bericht nicht möglich, denn Berichte stellen keinen Zeitgeber zur Verfügung. Mit einem kleinen Trick lassen sich aber auch Berichte nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch schließen. Unser Tipp zeigt, wie Sie eine solche Lösung in Ihre Datenbanken integrieren.
FRAGE Ich möchte die Datensicherung meiner Access-Datenbanken automatisieren, damit die Anwender diese wichtige Routineaufgabe nicht manuell ausführen müssen. Kennen Sie eine Möglichkeit, per VBA-Prozedur eine Sicherungskopie der aktuellen Datenbank in ihrem momentanen Verzeichnis zu speichern? Meine Versuche mit "FileCopy" sind gescheitert, es wird ein Laufzeitfehler "Zugriff verweigert" angezeigt.
Office-Anwender, die sich bisher gegen ein Microsoft 365-Abonnement entschieden haben, nutzen häufig noch ältere Versionen, die als Dauerlizenz verfügbar waren. Solange der Funktionsumfang für den täglichen Einsatz ausreicht, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Angesichts der fast jeden Monat neu entdeckten Sicherheitslücken, sind aktuelle Sicherheitsupdates essenziell und hier war Microsoft in der Vergangenheit sehr großzügig: Käufern von Office 2016 wurden noch Sicherheitsupdates für 10 Jahre versprochen. Dieser Zeitraum läuft nun in 6 Monaten aus. Gleichzeitig endet auch der Support für Office 2019, denn bei den aktuellen Versionen ist Microsoft nicht mehr so großzügig mit der Unterstützung durch Sicherheitsupdates.
Formulare und Berichte sollen oftmals nach einer bestimmten Zeit automatisch geschlossen werden. Während sich diese Funktionalität bei einem Formular über den Zeitgeber schnell realisieren lässt, ist das bei einem Bericht nicht möglich, denn Berichte stellen keinen Zeitgeber zur Verfügung. Mit einem kleinen Trick lassen sich aber auch Berichte nach Ablauf einer bestimmten Zeit automatisch schließen. Unser Tipp zeigt, wie Sie eine solche Lösung in Ihre Datenbanken integrieren.
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