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News & Tipps zu Microsoft Access
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.
FRAGE Der Pfad/Name der aktuellen Datenbank soll für die Anzeige in allen Formularen über einen String definiert werden. Dieser String (strDBPath) soll dann in allen Formularen der Anwendung zur Verfügung stehen. Ich habe in dem Startformular den String wie folgt definiert: Public strDBPath As String. Den Inhalt setze ich in der Ereignisprozedur "Beim Laden": strDBPath = CurrentDb.Name. Wenn ich jedoch in einem Formular (in der gleichen Anwendung) auf den String zugreife, kommt es zu einer Fehlermeldung. Wie kann ich eine Variable definieren, so dass diese in allen Formularen einer Anwendung verwendet werden kann?
Office-Anwender, die sich bisher gegen ein Microsoft 365-Abonnement entschieden haben, nutzen häufig noch ältere Versionen, die als Dauerlizenz verfügbar waren. Solange der Funktionsumfang für den täglichen Einsatz ausreicht, ist dagegen auch nichts einzuwenden. Angesichts der fast jeden Monat neu entdeckten Sicherheitslücken, sind aktuelle Sicherheitsupdates essenziell und hier war Microsoft in der Vergangenheit sehr großzügig: Käufern von Office 2016 wurden noch Sicherheitsupdates für 10 Jahre versprochen. Dieser Zeitraum läuft in nur 2 Monaten aus. Gleichzeitig endet auch der Support für Office 2019, denn bei den aktuellen Versionen ist Microsoft nicht mehr so großzügig mit der Unterstützung durch Sicherheitsupdates.
Mit einem Kriterium wie "IN ("Deutschland"; "Österreich"; "Schweiz") lassen sich in einer Abfrage recht einfach Datensätze selektieren, die in einem Feld einen von mehreren vorgegebenen Inhalten aufweisen. Das erwähnte Kriterium führt zum Beispiel zu einem Abfrageergebnis aller Kunden, die ihren Sitz in Deutschland, in Österreich oder in der Schweiz haben. Was aber, wenn diese Liste variabel gestaltet werden soll, damit der Anwender die abzufragenden Werte selbst bestimmten kann? Lesen Sie in diesem Tipp, wie Sie eine solche Anforderung einfach als Parameterabfrage umsetzen.
FRAGE In einem Bericht meiner Access-Datenbank gibt es einen Berichtskopf. Direkt danach beginnt den Seitenkopf und daran anschließend folgen dann die Detaildatensätze. Wie kann ich nun erreichen, dass der Seitenkopf ab Seite 2 und auch auf den Folgeseiten nicht direkt oben sondern zum Beispiel mit einem Rand von 3 cm beginnt und erst dann die Detaildatensätze folgen? Auf diese Weise könnte ich vorgedrucktes Papier mit einem Logo verwenden.
Listenfelder kommen in den meisten Formularen zum Einsatz, aber die Bedienung lässt sich für die Anwender Ihrer Datenbank noch weiter vereinfachen. Unser Tipp zeigt, wie Sie die Schaltflächen Alle auswählen, Nichts auswählen und Auswahl umkehren in Ihren Formularen nutzen können. Beginnen wir mit einigen Grundlagen: Ein Listen-Steuerelement stellt die Auflistung "Selected" zur Verfügung. Für jeden Eintrag in der Liste kann der "Markiert"-Status auf "True/Wahr" oder "False/Falsch" gesetzt werden. Die Eigenschaft "Mehrfachauswahl" der jeweiligen Liste muss allerdings auf "Erweitert" eingestellt sein, damit sich einzelne Einträge gezielt markieren lassen.
Microsoft bietet seit vielen Jahren einen kostenlosen Assistenten an, mit dessen Hilfe Sie Access-Datenbanken auf den SQL Server migrieren können. Schritt für Schritt für Schritt führt der Assistent Sie durch alle notwendigen Schritte. Sie wählen im Wesentlichen die gewünschten Access-Objekte aus, die Sie migrieren möchten, stellen eine Verbindung zum SQL Server lokal oder bei Azure her und stellen einige Optionen ein. Den Rest erledigt der Assistent. Ab sofort steht die neue optimierte Version 10.2 des SQL Server Migration Assistant mit verschiedenen Bugfixes zur Verfügung.
In Ihren Datensätzen suchen Sie beispielsweise eine Firma, deren Namen mit "La" beginnt oder möchten sich schnell einen Überblick der Kunden in einem bestimmten Land verschaffen. Dazu können Sie natürlich eine entsprechende Abfrage erstellen oder die Such- und Filterfunktionen von Access nutzen. Lesen Sie in diesem Tipp der Woche, wie Sie zukünftig mit einer kleinen Formularerweiterung schneller ans Ziel gelangen.
FRAGE Ich habe eine Access-Lösung erstellt, mit der ich Nachrichten aus dem Posteingang von Outlook auslesen kann. Das funktioniert auch einwandfrei. Ich möchte nun aber Nachrichten aus einem anderen Nachrichtenordner auslesen, in den bestimmte Nachrichten per Regel verschoben worden sind. Wie sehen die VBA-Anweisungen aus, um zum Beispiel einen Unterordner "Bestellungen" im Posteingang zu adressieren?
Am 14. Oktober 2024 beendet Microsoft den offiziellen Support für Windows 10. Danach werden keine Sicherheitsupdates mehr veröffentlicht, aber grundsätzlich können Sie Ihr System mit Windows 10 weiterhin nutzen. Für Abonnenten von Microsoft 365 wird der Einsatz von Windows 10 aber immer unattraktiver. Wie jetzt bekannt wurde, erhalten Sie ab August 2026 auch als zahlender Abonnent keine neuen Funktionen für Access 365 und die übrigen Office-Anwendungen, wenn Sie mit Windows 10 arbeiten.
Für einige Anwendungen müssen Sie den Zeitraum einer Kalenderwoche exakt bezeichnen, um beispielweise Informationen wie "Lieferung 43. KW 2025 (20. bis 24. Oktober)" ausgeben zu können. Eine fertige Funktion stellt Access dazu nicht zur Verfügung, aber wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie Sie mit einer eigenen VBA-Funktion zum Ziel kommen. Sie benötigen eine Funktion, die das Startdatum und somit den Montag der jeweiligen Kalenderwoche ermittelt.
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