News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

SmartTools Access Weekly vom 12.7.2024

[S+] Unterformulare als dynamische Aufgabenbereiche, Teil 1

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

In Ihren Hauptformularen nutzen Sie häufig mehrere Unterformulare, deren Inhalte nicht permanent angezeigt werden müssen. In anderen Windows-Anwendungen finden sich für solche Fälle praktische Aufgabenbereiche, die man bei Bedarf auf- und zuklappen kann, so dass nur der tatsächlich benötigte Bereich sichtbar und alles andere auf eine Titelleiste reduziert ist. Access stellt ein solches Steuerelement leider nicht zur Verfügung, aber Sie können dieser Funktionalität schnell nachrüsten. Die genaue Vorgehensweise zeigt unser zweiteiliger Tipp der Woche.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 12.7.2024

Abfrageergebnis mit Access anzeigen und warten bis die Ansicht geschlossen wurde

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich möchte in meiner Datenbank per VBA das Ergebnis einer Abfrage anzeigen lassen und dann mit der Ausführung der Prozedur fortfahren, sobald das Fenster geschlossen wird. Es handelt sich bei dem Abfrageergebnis in der Regel um mehrere Datensätze, aber ich denke, dass eine MsgBox dazu am besten geeignet wäre. Oder haben Sie eine andere Idee, wie ich das Schließen des Fensters überwachen kann? Mit welchen VBA Anweisungen komme ich weiter?

Weiterlesen …


SmartTools Newsflash vom 11.7.2024

[S+] Access-Tipp: Datum automatisch in ein Feld eintragen

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

In Access soll beim Aktivieren eines Kontrollkästchens wie "Erledigt" automatisch das aktuelle Datum in ein Feld des Formulars eingetragen werden. Das ist mit nur wenigen Zeilen Code und in kurzer Zeit umgesetzt. Diese einfache Methode ermöglicht es Ihnen, den aktuellen Status von Aufgaben präzise und effizient zu dokumentieren. Den dafür erforderlichen Code und die genaue Vorgehensweise beschreiben wir in diesem SmartTipp für Access.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 4.7.2024

Eigenschaften von Office-Dokumenten aus Access heraus anzeigen und bearbeiten

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Access-Datenbanken werden häufig für die Verwaltung von Office-Dokumenten eingesetzt. Nun möchten Sie beispielsweise für ein Word-Dokument oder eine Excel-Arbeitsmappe einen Eigenschaften-Dialog anzeigen lassen, über den Sie Einträge wie "Titel", "Autor", "Stichwort", "Betreff" usw. prüfen und ggf. ergänzen können, ohne dass dazu das Dokument in Word oder Excel geöffnet werden muss. Wir liefern in diesem Tipp eine passende Lösung.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 4.7.2024

[S+] Bestimmten Kalender in Outlook per VBA adressieren

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Aus einem Unterformular übergebe ich bisher mit einer VBA-Prozedur, die über eine Schaltfläche aufgerufen wird, Daten an den Standardkalender in Outlook. Der Standardkalender enthält die geschäftlichen Termine und es gibt einen "Unterkalender" für private Termine. Nun möchte ich die Daten wahlweise an den einen oder den anderen Kalender übergeben. Wie lautet die Syntax, um einen "Unterkalender" in Outlook anzusprechen?

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 28.6.2024

[S+] Zugriff auf die Datenblattansicht von Access per VBA

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Tabellen oder Ergebnisse einer Auswahlabfrage werden häufig in der Datenblattansicht angezeigt und sollen dann per VBA bearbeitet werden. Auf den ersten Blick sieht es so aus, dass in der Datenblattansicht kein VBA unterstützt wird. Wir zeigen in diesem Tipp aber, wie Sie per VBA auf angezeigte Tabellen und Abfrageergebnisse zugreifen können. Bislang gehen Sie für die Verarbeitung von Tabellen oder Abfrageergebnissen den üblichen Weg: Sie öffnen die Tabelle oder Abfrage also per Recordset und nehmen in einer Schleife die Änderungen vor.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 28.6.2024

Minimum/Maximum für ein Tabellenfeld in Access ermitteln

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Wenn ich in Excel das Minimum oder Maximum aus einer Tabellenzeile ermitteln möchte, lautet die Formel zum Beispiel =Min(A2:H2) oder =Max(A2:H2). Ich bekomme es nicht hin, diese Formel in Access in eine Abfrage zu integrieren. Dort nutze ich Felder der Form "Verbrauch_2022", "Verbrauch_2023", "Verbrauch_2024" und möchte in jedem Datensatz in einem zusätzlichen Feld das Minimum oder Maximum ausgeben lassen.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 20.6.2024

[S+] Datums- und Zeitangaben einfacher erfassen, Teil 2

Access 365 2021 2019 2016 2013 2010

Im ersten Teil dieses Tipps hatten wir gezeigt, wie Sie einen Tastaturfilter anstelle eines restriktiven Eingabeformats zur Sicherstellung der korrekten Erfassung von Datumsangaben verwenden. Sehen wir uns nun an, wie dieser Tastaturfilter für reine Zeitangaben und für kombinierte Datums-/Zeitangaben aussehen muss. Der Unterschied liegt hier in der Abfrage des Doppelpunktes als Trennzeichen für Zeitangaben.

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 20.6.2024

Leere Felder in Access per Abfrage finden

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich verwende zwei Felder, die in einer Abfrage ausgewertet werden sollen. Ich möchte alle Datensätze sehen, bei denen eines oder alle beide Felder leer sind. In den Abfragekriterien habe ich bei beiden Feldern "Ist Null" eingegeben. Jetzt werden allerdings nur die Datensätze aufgelistet, bei denen beide Felder leer sind. Es sollen aber die Datensätze aufgelistet werden, bei denen das eine oder das andere oder beide Felder leer sind. Wie muss das Kriterium dazu aussehen?

Weiterlesen …


SmartTools Access Weekly vom 14.6.2024

Gratis-Download: Der kostenlose Archivierungs-Assistent 2024 für Access-Datenbanken

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Sammeln auch Sie seit Jahren Ihre Office-Dateien in denselben Verzeichnissen auf Ihrer Festplatte? Werden die Listen immer länger und wird es zunehmend schwerer, etwas zu finden? Der neue SmartTools Archivierungs-Assistent 2024 hilft Ihnen beim Aufräumen Ihrer Festplatte! Der SmartTools Archivierungs-Assistent ist ein Komplettpaket zur Archivierung von Office-Dateien von Access, Word, Excel und PowerPoint (jeweils in den Versionen 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010). Sie können den Archivierungs-Assistenten beispielsweise dazu nutzen, Datenbanken, Dokumente, Arbeitsmappen und Präsentationen, auf die Sie nicht mehr regelmäßig zugreifen müssen, in Unterordner nach Jahren und Monaten sortiert zu verschieben und so die Übersicht in den Ordnern für die tägliche Arbeit drastisch zu erhöhen.

Weiterlesen …