Beitrag aus SmartTools Access Weekly
News: BSI warnt vor Sicherheitslücke in Office und Windows
Access Outlook Excel Word 365 2021 2019 2016 2013 2010
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt vor einer Sicherheitslücke in Office und Windows, die bereits aktiv ausgenutzt wird. Ein Angreifer muss dabei einen Anwender überzeugen, eine manipulierte Access-Datenbank, eine Excel-Arbeitsmappe oder ein Word-Dokument zu öffnen. Wenn das passiert, führt die Sicherheitslücke dazu, dass die standardmäßig vorhandenen Schutzmechanismen mit Warnmeldungen umgangen und zum Beispiel Makroviren zur Infektion eines Systems verwendet werden können. Die aktuellen August 2023-Sicherheitsupdates sollten schnellstmöglich installiert werden, um das Problem zu beheben.
Die Warnmeldung des BSI finden Sie hier. Microsoft hat außerdem dieses Security Advisory veröffentlicht, in dem alle notwendigen Office Updates ab Version 2013 verlinkt werden. Die Tatsache, dass Office 2013 berücksichtigt wird, obwohl der Support seit April abgelaufen ist, deutet darauf hin, dass Microsoft die Sicherheitslücke sehr ernst nimmt und von einer häufigen Ausnutzung durch manipulierte E-Mails ausgeht.
Nachdem Sie Ihre Office-Version auf den neuesten Stand gebracht haben, sollten Sie zusätzlich alle verfügbaren Windows-Updates installieren, um das Problem umfassend zu beheben.