News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

Info: Das müssen Sie beim Einsatz des neuen Web-Steuerelements beachten

Access 365

Wie in der letzten Ausgabe von SmartTools Access Weekly berichtet, steht das neue Web-Steuerelement auf Basis des Edge-Browsers ab sofort in fast allen Microsoft 365-Updatekanälen zur Verfügung. Die einzige Ausnahme ist der reguläre halbjährliche Enterprise-Kanal. Hier erfolgt das entsprechende Update erst im Januar 2024. Unabhängig davon testen viele Entwickler bereits die Einbindung des neuen Steuerelements und stoßen dabei auf einige Schwierigkeiten, weil es zwei wichtige Besonderheiten gibt, die man kennen sollte.

  • Wenn Sie das Steuerelement zur Anzeige lokaler Dateien verwenden möchten, müssen Sie immer das Präfix https://msaccess/ voranstellen. Also zum Beispiel: https://msaccess/C:\Dokumentation\start.html. Wenn Sie das Präfix nicht verwenden, öffnet sich die Datei im separaten Edge-Browser.
  • Besonders erklärungsbedürftig ist das Konzept der "Vertrauenswürdigen Domains" (Trusted Domains). Standardmäßig kann in dem Steuerelement nur die Seite angezeigt werden, die Sie programmatisch zuweisen. Links können nicht angeklickt werden und auch Weiterleitungen werden blockiert. Das führt typischerweise zu Problemen mit Login-Seiten, für die häufig auf eine andere Domain weitergeleitet wird. Um das zu verhindern, müssen Sie mit der Eigenschaft "Vertrauenswürdigen Domains" (Trusted Domains) den Namen einer Tabelle oder Abfrage festlegen, in der alle Domains aufgelistet sind, die in dem Steuerelement angezeigt werden dürfen. Dieses umständliche Verfahren wird in verschiedenen Foren von Access-Entwicklern kritisiert und es bleibt zu hoffen, dass Microsoft hier noch etwas ändert und die "Trusted Domains" optional und nicht verpflichtend sind.