News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

[S+] Mehrfachauswahl als Filterkriterium verwenden

Access 365 2021 2019 2016 2013 2010

Wenn Sie Berichte drucken, verwenden Sie in den zugrunde liegenden Abfragen häufig Kriterien, die über ein Formular einstellbar sind – beispielsweise ein Auswertungszeitraum für eine Umsatzübersicht oder ein Land für eine Kundenliste. Hier referenzieren Sie aus der Zeile "Kriterien" der Abfrage im Formular zum Beispiel Textfelder wie "txtDatumVon" und "txtDatumBis" oder ein Kombinationsfeld "clLand" in der Art "=Forms!AuswahlFormular!clLand". Für einfache Textfelder oder Kombinationsfelder mit nur einer Auswahlmöglichkeit ist das in der Regel kein Problem. Wenn Sie aber ein Listenfeld einsetzen möchten, über das mehrere Einträge ausgewählt werden können, so sich diese Mehrfachauswahl nicht direkt aus der Abfrage heraus über die Zeile "Kriterien" referenzieren. Unser Tipp erläutert, wie Sie auch mehrere markierte Einträge eines Listen-Steuerelementes als Filterkriterium verwenden können.

[S+] Weiterlesen mit Newsletter-Abonnement

Um diesen Beitrag freizuschalten, geben Sie in der Box unten Ihr Passwort ein.

Oder klicken Sie auf den folgenden Button, um SmartTools Access Weekly ab sofort kostenlos zu beziehen. Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das diesen Beitrag für Sie freischaltet!