Beitrag aus SmartTools Access Weekly
Bug: Access-Absturz beim Einsatz der InStr-Funktion
Access 365
In den letzten Wochen haben Entwickler immer wieder mit rätselhaften Abstürzen von Access zu kämpfen, obwohl an der Datenbank-Anwendung keine wesentlichen Änderungen vorgenommen wurden. Nach einigen Diskussionen im Microsoft Answers-Forum konnte einmal mehr ein fehlerhaftes Microsoft 365-Update als Auslöser identifiziert werden, das seit Ende März verteilt wird. Der Absturz kann immer dann auftreten, wenn Sie die Instr-Funktion als Kriterium in einer Abfrage verwenden. Einen Bugfix hat Microsoft erst ab Ende April in Aussicht gestellt, aber es gibt temporäre Lösungen, mit denen Sie sich behelfen können.
Im Thread bei Microsoft Answers gibt es verschiedene Lösungsansätze, aber am einfachsten erscheint der Austausch der Datei ACEES.DLL mit einer Version vor dem April 2024, die Sie von einem anderen Rechner übernehmen.
Nachdem sich Probleme mit Windows- und Office-Updates in letzter Zeit häufen, sollten Sie Ihr System so konfigurieren, dass nicht jede Aktualisierung sofort installiert wird. In unserem neuesten E-Book zeigen wir, wie Ihr System dennoch sicher bleibt: