News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

Formulare aus Berichten öffnen

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

Viele Berichte erstellen Sie sich nur für die Ausgabe am Bildschirm, um beispielsweise schnell eine Lagerbestandsübersicht zu erhalten oder um anhand einer Telefonliste Kundenkontakte zu pflegen. Bei der Arbeit mit diesen Auswertungen wäre es oftmals hilfreich, Detaildaten zu einem Artikel oder zu einem Kunden abrufen zu können. Wenig bekannt ist die Funktion, mit der Sie in Berichten beliebige Steuerelemente mit Ereignisprozeduren oder Makros einsetzen können. Das lässt sich beispielsweise dazu nutzen, um in einer Telefonliste per Schaltfläche ein Formular mit Detaildaten aufzurufen. Am Beispiel des Berichtes "Kundentelefonbuch" der Datenbank "Nordwind" zeigen wir, wie Sie diese Möglichkeit konkret nutzen.

Und so gehen Sie vor:

  1. Öffnen Sie die Nordwind-Beispieldatenbank.
  2. Schließen Sie alle angezeigten "Nordwind"-Formulare und öffnen Sie den Bericht "Kundentelefonbuch". Hier werden die neuen Möglichkeiten bereits beim Feld Kontaktperson genutzt: Ein Klick darauf öffnet das Formular "Kundendetails" mit den Detaildaten für den jeweiligen Kunden. Erreicht wird das durch ein eingebettetes Makro, das die Aktion "ÖffnenFormular" mit dem folgenden Öffnungskriterium ausführt und so das Formular gezielt auf den aktuellen Kunden positioniert:
"[ID]=" & [ID]
  1. Schalten Sie die Ansicht einmal auf Entwurfsansicht um.
  2. Ändern Sie die Breite des Berichtes auf "22 cm" und stellen Sie im Register "Berichtentwurfstools, Seite einrichten" in der Gruppe "Seitenlayout" auf Querformat um.
  3. Wechseln Sie zurück auf das Register "Berichtentwurfstools, Entwurf" und legen Sie über das Symbol Schaltfläche der Gruppe "Steuerelemente" eine Schaltfläche im Detailbereich hinter den vorhandenen Feldern an. Geben Sie als Namen "btnBestellungen" und als Beschriftung Bestellungen ein.
  4. Stellen Sie unter "Beim Klicken" den Eintrag "[Ereignisprozedur]", klicken Sie auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und geben Sie im VBA-Editor folgende Anweisung ein:
DoCmd.OpenForm "Bestelldetails", , , _
"[Kunden-Code]=" & Me.ID
  1. Diese Anweisung öffnet das Formular "Bestelldetails" mit dem folgenden Öffnungskriterium (WHERE-Klausel) und sorgt so dafür, dass im Formular nur die Bestelldatensätze des aktuellen Kunden angezeigt werden:
"[Kunden-Code]=" & Me.ID
  1. Speichern Sie die Änderungen und lassen Sie den Bericht anzeigen.

Wenn Sie nun bei einem Kunden auf die Schaltfläche Bestellungen klicken, wird das Formular "Bestelldetails" angezeigt und Sie können sich vor oder während des Telefonats eine Übersicht bisher getätigter Bestellungen verschaffen.