News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

Bug: Hängende Access-Instanzen und Fehler 3048 durch Microsoft 365-Update

Access 365

Es ist einmal wieder soweit: ein Microsoft 365-Update sorgt für größere Probleme beim Einsatz von Access. Nach der Aktualisierung auf die Version 2408 (unterschiedliche Build-Nummern je nach Updatekanal) gibt es reproduzierbar Probleme, eine Datenbank zu schließen. Ein Access-Prozess, der nur über den Task-Manager geschlossen werden kann, bleibt geöffnet und sorgt auch dafür, dass das Lockfile der verwendeten Datenbank nicht gelöscht wird. Außerdem kommt es bei der Arbeit in Access regelmäßig zum Fehler 3048 ("Es können keine weiteren Datenbanken geöffnet werden."). Ein Bugfix von Microsoft steht noch aus, aber es gibt zum Glück Workarounds.

Die zuverlässigste Methode besteht darin, alle die Ordner aller Datenbanken, mit denen man arbeitet in den Optionen unter Trust Center-Einstellungen für das Trust Center als vertrauenswürdigen Speicherort aufzunehmen. In unseren Tests könnten wir das Problem danach nicht mehr reproduzieren. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht möglich ist, können Sie zur Version vor dem fehlerhaften Update zurückkehren. Davon wären aber alle Anwendungen des Office-Paketes betroffen!

Wenn Sie sich zu diesem Schritt entschließen, öffnen Sie eine Eingabeaufforderung als Administrator und geben Sie ein:

cd %programfiles%\Common Files\
Microsoft Shared\ClickToRun

Anschließend kehren Sie mit der folgenden Anweisung zur letzten fehlerfreien Version 2407 (Build 17830.20138) im aktuellen Update-Kanal zurück:

officec2rclient.exe /update user updatetoversion=16.0.17830.20138

Wenn Sie sich auf einem anderen Update-Kanal befinden, müssen Sie die letzten Build-Nummer der Version 2407 verwenden. Der Vorgang kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Vergessen Sie nicht, am Ende die automatische Aktualisierung unter Datei-Konto über die Schaltfläche Updateoptionen auszuschalten, weil das fehlerhafte Update andernfalls in Kürze wieder nachgeladen wird.

Eine offizielle Ankündigung für einen Bugfix gibt es noch nicht, aber man kann davon ausgehen, dass die September-Updates am 10.9. den Fehler beheben.

Nachdem sich Probleme mit Windows- und Office-Updates in letzter Zeit häufen, sollten Sie Ihr System so konfigurieren, dass nicht jede Aktualisierung sofort installiert wird. In unserem neuesten E-Book zeigen wir, wie Ihr System dennoch sicher bleibt:

Office absichern – Schritt für Schritt