Beitrag aus SmartTools Access Weekly
News: So können Sie Access 2024 erwerben
Access 2024
Ab sofort ist mit Office 2024 ein neues Office-Paket verfügbar, das als Dauerlizenz erworben werden kann. Sie gehen also kein Abonnement ein, sondern können alle enthaltenen Anwendungen auf einem Arbeitsplatz installieren und ohne weitere Kosten beliebig lange nutzen. Realistisch gesehen kann man allerdings nur von einer Nutzungsdauer von etwa 5 Jahren ausgehen, weil Microsoft sich nur für diesen Zeitraum zur Veröffentlichung von Sicherheitsupdates verpflichtet hat. Leider ist Access 2024 mittlerweile nur noch in Office 2024 Professional Plus enthalten und das steht offiziell nur Firmenkunden zur Verfügung, die mindestens 5 Lizenzen erwerben. Mit etwas Mühe findet man aber noch eine Möglichkeit, Access 2024 separat zu erwerben.
Microsoft bietet Access auf dieser Seite aktuell für 159,00 € an. Es handelt sich um eine Einzelplatzlizenz, die nur auf einem einzigen System installiert werden darf. Folgende Neuerungen aus Access 365 wurden übernommen:
- Access Dataverse Connector zur Verbindung eines Access-Frontends mit Cloud-Daten.
- Neues Edge Browser-Steuerelement
- Erweiterter Speicherzugriff für 32-Bit-Access (Large Address Aware)
- Digitale Signatur für den VBA-Code in Access-Datenbanken
- Direkter Aufruf von Abfragen in der SQL-Ansicht
- Warnmeldung beim Öffnen von verknüpften Tabellen im Entwurfsmodus unterdrücken
- Mehr gleichzeitig geöffnete Tabellen (von 2.048 auf 4.096) und aktive Verbindungen (von 265 auf 512)
In den kommenden Jahren wird es die üblichen Sicherheitsupdates für Access 2024 geben, aber neue Funktionen erscheinen ausschließlich in Access 365. Selbst die neuen Diagrammtypen, die vor kurzem vorgestellt wurden, sind nicht in Access 2024 vorhanden und werden nach Angaben von Microsoft dort auch nicht verfügbar sein.