Beitrag aus SmartTools Access Weekly
News: Der neue moderne SQL-Editor für Access 365
Access 365
Das Warten hat sich gelohnt: Über 4 Jahre nach der ersten Ankündigung bekommt Access endlich einen neuen zeitgemäßen SQL-Editor. Basierend auf dem "Monaco-Editor", der auch in Visual Studio, Visual Studio Code und dem Management Studio verwendet wird, können SQL-Statements nun auch in Access mit deutlich mehr Komfort erstellt und bearbeitet werden. Aktuell steht der Editor Anwendern zur Verfügung, die in Microsoft 365 den Beta-Kanal für Updates ausgewählt haben und die eine spezielle Option aktivieren.
Rufen Sie dazu den Dialog Datei-Optionen auf und schalten Sie unter "Aktuelle Datenbank" das Kontrollkästchen Aktivieren des Monaco-SQL-Editors ein. Anschließend werden Abfragen in der SQL-Ansicht im neuen Editor anzeigt. Ihnen stehen dann neue Funktionen wie Zeilennummern, Syntax-Highlighting und AutoComplete zur Verfügung. Mit Strg + + und Strg + - ändern Sie den Zoom-Faktor, alle Vorkommen eines Strings im kompletten Statement lassen sich in einem Arbeitsschritt ändern, und, und, und.
Erfahrungsgemäß wird es noch ein paar Monate dauern, bis der neue Editor allen Microsoft 365-Abonnenten zur Verfügung steht. Nach dem aktuellen Stand wird der Editor nicht in Access 2024 integriert werden.