News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

News: Der aktuelle Stand in Sachen E-Rechnungen mit Access

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013

In den letzten Wochen haben wir sehr viele Anfragen rund um das Thema "E-Rechnungen mit Access" erhalten. Daher möchten wir Ihnen ein kurzes Update zum Stand der Dinge geben. Unser Entwicklerteam hat in den letzten Monaten einige Erfahrungen bei der Umsetzung von verschiedenen individuellen E-Rechnungslösungen für Access, Word, Outlook, Excel und Word gesammelt. Mittlerweile können wir das Erstellen, Auslesen, Visualisieren, Validieren, Exportieren und Ablegen von E-Rechnungen (XRechnung und ZUGFeRD) praktisch in jeder gewünschten Form individuell in Office-Anwendungen integrieren. Wir unterstützen dabei Office 365, 2024, 2023, 2021, 2019, 2016 und 2013. Wir arbeiten aktuell daran, unsere fertigen E-Rechnungsmodule in Add-Ins sowie Entwicklerbibliotheken für Access, Word, Excel und Outlook umzusetzen. Das erste Ergebnis ist SmartTools E-Rechnung Free für Outlook. Die Erweiterung integriert sich nahtlos in Outlook und bietet erst einmal alle Funktionen, die Sie zum Start der E-Rechnung benötigen.

Gratis: SmartTools E-Rechnung Free für Outlook

Die neuen Funktionen integrieren sich direkt in das Menüband von Outlook.

Wenn Sie eine E-Rechnung per E-Mail erhalten, genügt ein Mausklick und Sie können die enthaltenen Informationen in einer Übersicht anzeigen. Sie müssen den Mailanhang also nicht speichern und dann wieder in ein anderes Programm einlesen. SmartTools E-Rechnung Free für Outlook öffnet die E-Rechnung direkt aus der E-Mail und zeigt sie an.

SmartTools E-Rechnung für Access

Ende November 2024 erscheint unsere Erweiterung SmartTools E-Rechnung für Access, mit deren Hilfe Sie das Lesen und Schreiben von E-Rechnungen in den Formaten XRechnung und ZUGFeRD in Access-Datenbanken einbinden können. Das Schreiben von E-Rechnungen erfordert zunächst einmal keine Änderung an den Berichten, die Sie bisher verwenden. Sie können den Prozess der Rechnungserstellung nahezu unverändert lassen und die Rechnung wie bisher zum Beispiel als PDF ausgeben.

Im nächsten Schritt verwenden Sie unsere Erweiterung, um per VBA alle relevanten Daten der Rechnung den entsprechenden Eigenschaften eines neuen Invoice-Objektes zuzuweisen. Dann entscheiden Sie, welches Format einer E-Rechnung Sie ausgeben möchten:

  • Die XRechnung ist eine reine XML-Datei, die zusätzlich zu der bisherigen Rechnung an einen Speicherort Ihrer Wahl geschrieben wird.
  • Für eine ZUGFeRD-Rechnung wird ebenfalls eine entsprechende XML-Datei erzeugt, die dann in zuvor ausgegebene PDF integriert wird.

Am Ende durchläuft die erzeugte Datei einen Validator, der sicherstellt, dass es sich um eine gültige E-Rechnung handelt.

Einlesen von E-Rechnungen

Umgekehrt können Sie mit SmartTools E-Rechnung für Access auch E-Rechnungen einlesen, die Sie zum Beispiel von Lieferanten erhalten. Alle enthaltenen Informationen sind dann über der Eigenschaften eines Invoice-Objektes abrufbar und können zum Beispiel in Tabellen geschrieben werden. Zusätzlich erhalten Sie die Möglichkeit, E-Rechnungen in menschenlesbarer Form zu visualisieren und zum Beispiel die Prüfung von ZUGFeRD-Rechnungen in Ihre eigenen Formulare zu integrieren.

Der Preis unserer Erweiterung steht aktuell noch nicht fest, aber wir werden sie als Dauerlizenz und nicht im Abonnement anbieten. Auf Wunsch kann die Bibliothek auch von Entwicklern genutzt werden, die ihren Kunden eine entsprechende Erweiterung anbieten wollen. Melden Sie sich bei uns, um Näheres zu erfahren.

Eine weitere Option besteht darin, Ihre eigene ganz individuelle E-Rechnungslösung von uns entwickeln zu lassen. Stellen Sie hier eine unverbindliche Anfrage.

SmartTools Access Weekly hält Sie zum Thema E-Rechnung mit Access weiter auf dem Laufenden.