Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

Feld aus anderer Abfrage in Bericht integrieren

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich möchte in einen bestehenden Bericht ein Feld aus einer Abfrage einfügen, die nicht zur Datenbasis des Berichtes gehört. Für ein ungebundenes Textfeld habe ich im Register "Daten" folgendes eingestellt bzw. mit dem Assistenten aufgebaut: Steuerelementinhalt = Abfragename!Feldname. Beim Umschalten von Entwurfsansicht auf Datenblattansicht wird nun eine Parametereingabe verlangt. Bei Fortführung mit der Return-Taste ohne Eingabe erscheint im Bericht im entsprechenden Feld der Hinweis "#Fehler".

Diverse Anfragen

ANTWORT Ein solcher Ausdruck lässt sich in einem Bericht für die Eigenschaft "Steuerelementinhalt" nicht auswerten, weil Access keine Verknüpfung zum aktuellen Datensatz möglich ist. Es muss ein Kriterium geben, nach dem Access den Datensatz aus der Abfrage "Abfragename" selektieren kann. Nehmen wir an, die Abfrage "Abfragename" liefert neben der Kundennummer, dem Kundennamen und andern Informationen kumulierte Kundenumsätze in einem Feld "Jahresumsatz" und die Abfrage für den Bericht enthält ebenfalls ein Feld "Kundennummer". Dann können Sie den folgenden Ausdruck im ungebundenen Textfeld verwenden:

=DomWert("[Jahresumsatz]";"[Abfragename]", _
"[Kundennummer"]= & Me.Kundenummer

Die Funktion "DomWert()" sucht in allen Datensätzen der Abfrage "Abfragename" nach einem Datensatz, bei dem die Kundennummer der Kundennummer im aktuellen Datensatz des Berichtes entspricht. Bei Übereinstimmung wird aus dem Datensatz der Abfrage der Inhalt des Feldes "Jahresumsatz" geliefert und kann so eindeutig dem Datensatz im Bericht zugeordnet werden.