Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Access

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Access Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Access.

Beitrag aus SmartTools Access Weekly

Datensätze in Formularen individuell filtern

Access 365 2024 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ich möchte den Anwendern meiner Datenbank die Möglichkeit bieten, in ihrem Access-Formular nur bestimmte Datensätze anzuzeigen. Das realisiere ich derzeit über verschiedene Formulare mit Abfragen als Datenbasis. In der Abfrage verwende ich als Kriterium zum Beispiel "[Kundenname?]", so dass sich ein Eingabefenster öffnet und nach Eingabe nur die betreffenden Kunden angezeigt werden. Das klappt auch ganz gut. Jetzt sind die Anforderungen gewachsen und die Anwender möchten nach verschiedenen Feldern suchen. Natürlich könnte ich dasselbe Formular kopieren und die Abfragen anpassen, aber gibt es vielleicht einen einfacheren Weg?

Diverse Anfragen

ANTWORT Zum Filtern von Datensätzen in einem Formular stellt Access die Eigenschaften "Filter" und "FilterOn" bereit, die Sie per VBA zum Beispiel so nutzen:

strOrt = Me.txtSuchOrt
strStrasse = Me.txtSuchStrasse
Me.Filter = _
  "[Ort]='" & strOrt & _
  "' AND [Strasse]='" & strStrasse & "'"
Me.FilterOn = True

Im Formular sind zwei Textfelder für das Suchen nach Ort und Straße und daneben eine Schaltfläche Suchen mit obigen Anweisungen in der Ereignisprozedur "Beim Klicken" vorhanden. Diese Anweisungen setzen den Filter entsprechend zusammen, setzen ihn und aktivieren die Filterung. Um den Filter wieder auszuschalten, führen Sie folgende Anweisungen aus:

Me.Filter = ""
Me.FilterOn = False