News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Gastbeitrag aus SmartTools Office Insider

Arbeitszeiterfassung mit Excel leicht gemacht

Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010

Die einfache Lösung zur Arbeitszeiterfassung für kleinere und mittlere Unternehmen: Die Excel-Modelle sind fertig konfiguriert und bieten dem Mitarbeiter oder der Personalabteilung die Möglichkeit, Arbeitszeiten mit wenig Aufwand zu erfassen. Jede der insgesamt sechs Varianten zeigt den aktuellen Stand des Zeitkontos und notiert die verbliebenen Urlaubs- sowie die angefallenen Krankheitstage. Alle Arbeitsmappen sind ungeschützt und können individuell auf Ihre Bedürfnisse angepasst werden.

Arbeitszeiterfassung für Excel führt für jeden Mitarbeiter ein Zeitkonto, auf dem sich zu Spitzenzeiten Stunden ansammeln. Diese werden in weniger arbeitsreichen Zeiten wieder in Form von Freizeit abgegolten. Für jeden Monat gibt es ein vorbereitetes Registerblatt. Automatisch werden Überstunden, Urlaubs- und Krankheitstage in den nächsten Monat übertragen.

Zur individuellen Gestaltung bietet die Arbeitszeiterfassung für Excel sechs verschiedene Varianten zur Zeiteingabe. Für alle Varianten gilt: Die Zeit kann in mehreren Abschnitten eingegeben und mit Notizen versehen werden. Sie haben dabei die Wahl, ob Sie die Arbeitszeit jeden Tag bereits als Dezimalzahl eingeben oder jeden Tag mehrere Uhrzeiten nach dem Muster "Kommen"/"Gehen" festhalten. Pro Mitarbeiter reicht eine Datei für das ganze Jahr.

Pro Monat werden Gesamtarbeitszeit sowie Urlaubs- und Krankheitstage berechnet, ausgewertet und in den Folgemonat übertragen.

Alle Excel-Lösungen sind ungeschützt und lassen sich individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen. Sie erhalten eine Firmenlizenz zum Sonderpreis und können die Vorlagen ohne Zusatzkosten für alle Anwender an einem Standort verwenden: