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Zum Hervorheben einer Eingabezelle können Sie eine bedingte Formatierung verwenden. Sie soll zum Beispiel prüfen, ob in der Eingabezelle einer der Buchstaben "U" oder "K" eingetragen worden ist. Komplizierter wird es, wenn weitere Kriterien ins Spiel kommen. Farblich hervorgehoben werden soll die Zelle vielleicht nur dann, wenn gleichzeitig in der darüber befindlichen Zelle "Sa" oder "So" steht. Wir zeigen in diesem Tipp wie Sie mehrere Kriterien für die bedingte Formatierung nutzen.
Bereits seit der ersten Version von Excel unter Windows ist es möglich, die vorgegebenen Rechenfunktionen um individuelle Funktionen zu erweitern, die Sie in Ihren Kalkulationsmodellen benötigen. Bisher waren dazu aber immer grundlegende Programmierkenntnisse in der alten Excel-Makrosprache, VBA oder JavaScript erforderlich. Mit der LAMBDA-Funktion hat sich das geändert. Wir zeigen, wie Sie sie optimal in Ihren Tabellen nutzen.
FRAGE Wie vor kurzem in Ihrem Newsletter beschrieben, setze ich häufig die Suchen-Funktion ein, um mit Hilfe der Schaltfläche Alle suchen sämtliche Fundstellen aufzuspüren und diese anschließend zu markieren. Wenn ich dann aber mit den Pfeiltasten oder den Tasten Bildunten/Bildoben zu anderen Tabellenbereichen blättere, hebt Excel die Markierung sofort wieder auf. Die Markierung bleibt nur erhalten, wenn ich die Bildlaufleisten oder das Mausrad zum Blättern verwende. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich mit der Tastatur durch das Tabellenblatt zu bewegen, ohne die Markierung aufzuheben?
Bereits vor einem Jahr hat Microsoft zwei leistungsfähige neue Excel-Funktionen vorgestellt, die allerdings nur für Teilnehmer am Insider-Programm verfügbar waren. Mit dem letzten Microsoft 365-Updare stehen die Funktionen endlich allen Excel 365-Anwendern zur Verfügung: GRUPPIERENNACH und PIVOTMIT erlauben mit einer einzigen Funktion und nur drei bzw. vier Parametern schnelle Auswertungen Ihrer Daten. Fassen Sie zum Beispiel ganz einfach eine Umsatzliste nach Städten, Abteilungen oder Ländern zusammen, indem Sie =GRUPPIERENNACH(Tabelle1[Stadt];Tabelle1[Betrag];SUMME) eingeben.
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie eine Tabelle nach Zeilen UND Spalten filtern möchten. Sie filtern zum Beispiel nach einem Artikelnamen, so dass nur noch die Zeilen mit diesem Artikel übrigbleiben. Gleichzeitig sollen aber nicht sämtliche Spalten der Tabelle ausgeben werden, sondern nur die, die Sie für Ihre aktuelle Auswertung benötigen – zum Beispiel nur die Spalten mit dem Kundennamen und dem Rechnungsbetrag. Wenn Sie Excel 365 einsetzen, können Sie das gleichzeitige Filtern nach Zeilen und Spalten mit den "dynamischen Arrayfunktionen" erreichen. Diese Funktionen geben Sie in eine einzelne Zelle ein, und falls es mehrere Ergebnisse gibt, werden diese im so genannten "Überlaufbereich" neben und unter der Formelzelle ausgegeben.
FRAGE Sie hatten vor einiger Zeit einen Tipp veröffentlicht, wie sich die Eingabe von Duplikaten mit Hilfe der Gültigkeitsprüfung vermeiden lässt. Dazu hatten Sie vorgeschlagen, im Dialogfenster des Befehls Daten-Datentools-Datenüberprüfung eine Formel wie =SUMMENPRODUKT(--($A$4:$A$1000=A4))<=1 einzusetzen (A4:A1000 ist der Bereich, in dem die Eingabe von Duplikaten überwacht werden soll). Verständlicher fände ich eine Formel wie =ZÄHLENWENN($A$4:$A$1000;A4)<=1. Das Ziel der beiden Formeln ist meiner Meinung nach identisch: Es soll gezählt werden, wie oft ein gerade eingegebener Wert im zu überwachenden Bereich vorhanden ist. Ist er höchstens einmal vorhanden, ist alles in Ordnung. Ansonsten soll die Gültigkeitsprüfung einen Fehler anzeigen. Mit ZÄHLENWENN ist dieses Ziel klar erkennbar. Bei Ihrer SUMMENPRODUKT-Variante erschließt es sich erst auf den zweiten Blick. Vielleicht können Sie in Ihrem Newsletter ja einen entsprechenden Änderungsvorschlag veröffentlichen.
Mit den letzten November 2024-Updates wird eine kritische Sicherheitslücke in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation lässt sich die Sicherheitslücke so ausnutzen, dass eine Schadsoftware unbemerkt ausgeführt werden und so Daten auslesen, verändern oder verschlüsseln kann. Microsoft hat das Problem genauer dokumentiert, wobei es sich diesmal gleich um 5 Schwachstellen handelt, die ausgenutzt werden können.
Eine komplette Arbeitsmappe können Sie mit wenig Aufwand direkt aus Excel heraus per E-Mail verschicken. Manchmal möchten Sie aber nur einen ganz bestimmten Zellbereich per E-Mail senden und am besten nicht als Anhang, sondern direkt als formatierten Tabellenbereich im E-Mail-Text. Excel kann auch selbst zu einer Art E-Mail-Editor werden und direkt über einer Arbeitsmappe E-Mail-Kopfzeilen einblenden mit Feldern für die Empfängeradressen (An, Cc oder Bcc), die Betreffzeile usw. Ein Klick auf die Senden-Schaltfläche verschickt dann den gerade markierten Zellbereich als Nachrichtentext.
FRAGE Bislang benutze ich in den Formeln meiner Kalkulationsmodelle ausschließlich die Funktion SUMMEWENN, die es wohl schon seit jeher in Excel gibt. Seit Excel 2007 gibt es allerdings auch die Funktion SUMMEWENNS, die ich mir aber nie näher angeschaut habe. Sollte ich meine Formeln auf die neuere Funktion umstellen? Hat das irgendwelche Vorteile? Oder kann ich wie bisher weiter mit SUMMEWENN arbeiten?
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