Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
News: Neue Excel-Funktionen zum Übersetzen und zur Spracherkennung
Excel 365
Vor wenigen Tagen hat Microsoft zwei leistungsfähige neue Excel-Funktionen vorgestellt, die ab sofort allen Excel 365-Anwendern zur Verfügung stehen, die am Insider-Programm von Microsoft 365 teilnehmen (Beta-Kanal): SPRACHEERKENNEN und ÜBERSETZEN sind immer dann besonders hilfreich, wenn Sie mit Excel mehrsprachige Tabellen erstellen möchten. Mithilfe der Microsoft-Übersetzungsdienste können Sie sowohl die Sprache eines Strings erkennen als auch einen Text in eine von 100 Sprachen übersetzen lassen.
SPRACHERKENNEN hat nur einen Parameter, mit dem Sie den gewünschten Text übergeben. Als Ergebnis erhalten Sie den passenden Sprachcode, sofern die Sprache von den Übersetzungsdiensten unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie in dieser Techinfo.
ÜBERSETZEN kann standardmäßig die Sprache des übergebenen Textes erkennen und ihn in die aktuell eingestellte Systemsprache übersetzen:
=ÜBERSETZEN("Schulden und Verbindlichkeiten")
Optional können Sie die Quell- und/oder Zielsprache als Ländercode angeben. Weitere Informationen finden Sie in dieser Techinfo.
Microsoft weist darauf hin, dass es sich derzeit noch um Funktionen im Betastadium handelt. Sie sollten sie noch nicht mit Ihren Tabellen an andere Anwender weitergeben, da sich sowohl der Funktionsnamen als auch die Parameter bis zur endgültigen Verfügbarkeit noch ändern können.