Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
FRAGE Mich hat immer gestört, dass die aktuelle Zelle vor allem in größeren Tabellen so schlecht zu identifizieren ist. Jetzt habe ich bei einem Bekannten gesehen, wie die aktuelle Zelle immer über eine Farbmarkierung hervorgehoben wurde. Beim Bewegen der Zellmarkierung wurden Zeile und Spalte der aktuellen Zelle wie mit einem Fadenkreuz farblich hervorgehoben. Können Sie mir sagen, wie ich das in meinem Excel einstelle?
Mit den Inhaltssteuerelementen bietet Word eine sehr leistungsfähige Möglichkeit, um komfortable und interaktive Formulare zu erstellen. Auch wenn Sie noch nie Word-Formulare erstellt haben: unser beliebtes E-Book ist der perfekte Einstieg. In kürzester Zeit lernen Sie die wichtigsten Funktionen kennen und erhalten praxisnahe Anleitungen beispielsweise für benutzerfreundliche Formulare sowie die optimale Gestaltung für einen späteren Ausdruck. Die eingegebenen Daten lassen sich sogar automatisch nach Excel übernehmen.
Bedingte Formatierungen sind praktisch, wenn Sie Zellen in Abhängigkeit von einem Kriterium hervorheben wollen. Manchmal darf es aber auch ein bisschen mehr sein. Stellen Sie sich zum Beispiel vor, Sie wollten Zellen hervorheben, wenn sie einen bestimmten Text enthalten, - das aber nur, wenn in einer anderen Zelle ebenfalls ein bestimmter Wert steht. Auch eine solche Abhängigkeit von mehreren Kriterien lässt sich mit Excels bedingter Formatierung realisieren. Wie das geht, verraten wir Ihnen in diesem Tipp.
FRAGE Ich habe eine Liste mit Benutzeranmeldungen im Netzwerk mit dem Anmeldedatum in Spalte A, der Anmeldezeit in Spalte B und dem Benutzernamen in Spalte C vorliegen. Nun möchte ich wissen, wieviele Benutzer sich pro Tag angemeldet haben. Dabei möchte ich jeden Benutzer aber nur einmal zählen. Denn es könnte sein, dass sich ein Benutzer an einem Tag mehrmals angemeldet hat. Haben Sie eine Lösung für mich?
Mit den März 2025-Updates werden drei kritische Sicherheitslücken in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation lassen sich die Sicherheitslücken so ausnutzen, dass eine Schadsoftware erweiterte Rechte erlangen und so Daten auslesen, verändern oder verschlüsseln kann. Über ein Makro könnte so zum Beispiel auch Schadsoftware auf Systemebene eingeschleust werden. In diesen Techinfos werden die Probleme genauer dokumentiert.
Mit einer bedingten Formatierung können Sie Zellen automatisch formatieren lassen, wenn die Zellen bestimmte Inhalte haben. Manchmal sind die Dinge aber ein bisschen komplizierter. Manchmal soll die bedingte Formatierung nur angewendet werden, wenn die Zelle einen bestimmten Wert enthält und gleichzeitig eine andere Zelle einen vorgegebenen Wert hat. In diesem Tipp verraten wir Ihnen, wie Sie die bedingte Formatierung einrichten, damit sie mehrere Alternativkriterien berücksichtigt.
FRAGE Ich habe eine umfangreiche Statistik, in der ich bei einer Auswertung nicht weiterkomme. Vielleicht können Sie mir helfen: Generell möchte ich die Werte aus Spalte T mit denen in Spalte AI multiplizieren. Das soll aber nur passieren, wenn in Spalte N ein Textcode steht, der den Buchstaben "z" enthält. Genau da ist schon das erste Problem, denn ich schaffe es zwar zu prüfen, ob in Spalte N ein einzelnes "z" steht, nicht aber, ob dort ein "z" enthalten ist – wie etwa bei einem Textcode wie "bz" oder "aaz".
In einem Tabellenblatt können Sie in einer Spalte die bedingte Formatierung verwenden, um doppelte Einträge hervorzuheben. Fügen Sie immer wieder neue Werte hinzu, sollte der Bereich, auf den sich die bedingte Formatierung bezieht, dynamisch sein. Eine Lösungsansatz ist ein Name, der per Formel einen dynamischen Bereich über alle ausgefüllten Zellen in der Spalte beschreibt. Das funktioniert grundsätzlich, aber wenn Sie den Namen im "Manager für Regeln zur bedingten Formatierung" in das Feld Wird angewendet auf eingeben, wandelt ihn Excel sofort in eine absolute Bereichsadresse um. Das führt dazu, dass neue Werte nicht mehr von der bedingten Formatierung berücksichtigt werden. Die bezieht sich nur auf den letzten absoluten Zellbereich – und nicht auf den benannten Bereich.
Vor kurzem haben wir gezeigt, wie sich Listen mit mehrfach vorkommenden Einträgen unter Summierung der jeweiligen Eintragswerte zusammenfassen lassen. Dabei haben wir die Konsolidieren-Funktion von Excel verwendet. Bei dieser Technik ist es allerdings nicht möglich, mehr als eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich zu übernehmen. Analog zu unserem damaligen Beispiel mit Spalten für "Datum", "Projekt" und "Stunden" kommen vielleicht noch Spalten für "Projektnr." und "Ort" hinzu. Diese beiden Spalten sollten neben den Projektnamen im Ausgabebereich erscheinen. Das funktioniert allerdings nicht, denn mit der Konsolidieren-Funktion lässt sich nur eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich übernehmen. Wenn Sie mehr Spalten übernehmen wollen, müssen Sie auf Power Query-Funktionen zurückgreifen, die seit Excel 2016 direkt in Excel integriert sind. Wir zeigen in diesem Tipp wie das im Detail funktioniert.
FRAGE Ich bearbeite eine Excel-Datei, die ich von einer Kollegin bekommen habe. Wenn ich die Datei drucke, kann ich aber kaum etwas erkennen, weil die Schrift so klein ist. Da im Tabellenblatt sehr viele unterschiedliche Formatierungen vorkommen, wäre es zu aufwendig, den einzelnen Zellen größere Schriftgrade zuzuweisen. Kennen Sie vielleicht eine andere Lösung, den Ausdruck des Tabellenblatts besser lesbar zu machen?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.