Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
FRAGE Ich habe eine Arbeitsmappe mit mehr als 40 Tabellenblättern und möchte alle Tabellenblätter mit derselben Kopfzeile ausstatten. Ich weiß, wie ich eine benutzerdefinierte Kopfzeile für ein Tabellenblatt einrichte und darin zum Beispiel ein Firmenlogo platziere. Die Frage ist nur: Wie kann ich diese fertig formatierte Kopfzeile auf die anderen Tabellenblätter der Arbeitsmappe übertragen? Ich möchte ungern vierzigmal dieselbe Kopfzeile definieren.
Beim Einsatz der AutoFilter-Funktion ist in umfangreichen Listen mitunter schwer zu erkennen, in welchen Spalten ein Filterkriterium gesetzt worden ist, auch wenn in der Kopfzeile dort kleine Filtersymbole anstelle der standardmäßigen Dropdownpfeile erscheinen. Nützlich wäre eine Möglichkeit, die gefilterten Spalten deutlicher zu kennzeichnen. Excel bietet diese Möglichkeit standardmäßig nicht, aber per VBA kommen Sie zum Ziel. Wir haben eine Makrolösung entwickelt, die die Spalten, in denen ein AutoFilter gesetzt worden ist, gelb hervorhebt. Wenn der Filter gelöscht wird, erlischt die Hervorhebung wieder.
FRAGE In einem Tabellenbereich mit Zeilen für die Tage eines Monats und einzelnen Spalten für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter trage ich Kürzel für die geplanten Schichten ein. Die Schichtkürzel entsprechen bestimmten Arbeitszeiten: zum Beispiel "S1" für eine Schicht von 8:00 Uhr bis 13:15 Uhr mit 15 Minuten Pause, was einer Arbeitszeit von 5 Stunden entspricht. Die verschiedenen Schichtdetails habe ich im Bereich J10:M18 erfasst – mit den Kürzeln in Spalte J und den Stunden in Spalte M.
Ein Tabellenmodell zum Abgleich der "normalen" Lottozahlen mit einem Tippschein ist schnell entwickelt. Bei den Zusatzspielen "Spiel 77" und "Super 6" wird es etwas komplizierter, denn hier zählen nur die richtigen Endziffern, so dass ein einfacher Zahlenvergleich ausscheidet. Sie benötigen also eine Formel, die die Tippscheinnummer von rechts nach links mit der gezogenen Zahl vergleicht. Um zwei Zahlenreihen von rechts nach links zu vergleichen und dabei nur die Anzahl der übereinstimmenden Endziffern zu berechnen, setzen Sie eine SUMMENPRODUKT-Formel ein.
Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Überprüfen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Beträge Sie erwarten, und welche Zahlungen anfallen. In der Version 2026 haben wir den SmartTools Finanzplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert.
Die Definition von Bereichsnamen ist die ideale Methode, um schnell bestimmte Bereiche in der Tabelle anzuwählen und um leicht lesbare Formeln zu erstellen. Wenn Sie nach dem Markieren eines Bereiches Formeln-Definierte Namen-Namens-Manager anwählen, ist der Bereichsbezug in dem Feld Bezieht sich auf immer in absoluter Form angegeben. Zum Beispiel: ='Tabelle1'!$C$4:$C$8. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass bei Verwendung des Bereichsnamens immer dieselben Zellen angesprochen werden. Wenn Sie also zum Beispiel dem oben angegebenen Bereich den Namen "Filiale1" zuordnen, werden mit =SUMME(Filiale1) immer die Werte in den Feldern C4:C8 summiert und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle Sie diese Formel eintragen. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie durchaus die Möglichkeit haben, einem Namen einen relativen Bezug zuzuweisen.
FRAGE Die bedingte Formatierung von Excel bietet ja die Möglichkeit, Werte als Datenbalken darzustellen. Wie lang der Balken ist, richtet sich aber immer nach der Zelle, für die die bedingte Formatierung definiert ist. So überlagern sich Zellwert und Datenbalken, was in meinen Augen die Lesbarkeit stört. Ich möchte den Datenbalken deshalb lieber in einer separaten Zelle rechts neben dem zugrundeliegenden Wert anzeigen lassen. Ich weiß aber nicht, wie ich die bedingte Formatierung so einstellen kann, dass sich der Datenbalken auf den Wert in einer anderen Zelle bezieht. Kennen Sie einen Trick?
Mit den November 2025-Updates von Microsoft werden acht neu entdeckte Sicherheitslücken in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation kann bereits das ein Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe zur unbemerkten Ausführung von Schadcode führen, und so zum Beispiel zum Einschleusen eines Virus oder eines Verschlüsselungstrojaners führen. Obwohl der Support für Excel 2019 und 2016 im letzten Monat beendet wurde, hat Microsoft in diesem Monat auch Updates für diese Versionen bereit gestellt. Die Sicherheitslücken in Excel werden hier genauer dokumentiert.
Hyperlinks erstellen Sie in Excel routinemäßig mit wenigen Mausklicks, aber keine Tabelle ist statisch. Wie bringen Sie also Hyperlinks dazu, immer auf dieselben Zellen zu springen, auch wenn sich der Aufbau ändert? Nehmen wir folgendes Beispiel: Sie haben eine Wortliste für das Vokabeltraining angelegt. In Spalte A stehen die deutschen Begriffe und in Spalte B die englischen Übersetzungen. Die Liste ist in thematische Gruppen mit Bereichsüberschriften eingeteilt – zum Beispiel "Natur", "Kleidung", "Familie". Nun möchte Sie in den ersten Zeilen des Tabellenblatts eine Art Inhaltsverzeichnis einfügen, mit dessen Hilfe Sie schnell zu den Bereichsüberschriften springen können. Unser Tipp zeigt, wie Sie dazu vorgehen.
FRAGE In der Firma arbeiten wir viel mit Microsoft Teams. Dabei geht es nicht nur um Chats oder Videokonferenzen. Häufig werden auch Excel-Dateien freigegeben, damit sie von mehreren Personen begutachtet oder bearbeitet werden können. Ärgerlich daran finde ich allerdings, dass die Dateien immer direkt in Teams geöffnet werden. Auf meinem PC steht mir das vollwertige Excel als Desktop-App zur Verfügung und mir wäre es lieber, wenn Excel-Dateien aus Teams gleich in der Desktop-App geladen würden. Ist das machbar?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.