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Mit dem kostenlosen SmartTools Excel-Jahreskalender 2025 erstellen Sie blitzschnell individuelle Jahreskalender in Excel – auf Wunsch mit Ferien und Feiertagen für Ihr Bundesland sowie Kalenderwochen. Ihnen stehen dabei zwei Kalendervarianten zur Verfügung: Die Standardkalender erlaubt das Eintragen von acht Terminen an einem Tag. Das kompakte Kalenderlayout ermöglicht zwei Termine an einem Tag und benötigt für den Ausdruck nur eine DIN A4-Seite. Das Ergebnis ist ungeschützt und kann von Ihnen beliebig ausgefüllt, bearbeitet, formatiert und verteilt werden.
Dropdownlisten, die Sie mit dem Befehl Datenüberprüfung einrichten, sind praktische Helfer bei der Dateneingabe. Sie verhindern Fehler und sparen Tastatureingaben. Noch besser wäre es, wenn Dropdownlisten auch Duplikate ausschließen könnten, - wenn die Dropdownliste also nur die Einträge enthält, die in den anderen Zellen des Eingabebereichs bislang noch nicht ausgewählt wurden. Genau dabei helfen die "dynamischen Arrays" von Excel 365, 2024 und 2021. Dieser Tipp beschreibt, wie Sie dynamische Dropdownlisten ohne bereits verwendete Einträge erstellen.
FRAGE Ich nutze für die Auswertung bestimmter Tabellendaten ein separates Tabellenblatt. Somit finden sich in dieser Auswertungstabelle Bezüge wie September!$A$15:$A$20. Die Arbeitsmappe enthält aber noch diverse andere Blätter, die ich in derselben Art und Weise auswerten will. Da die Basisblätter identisch aufgebaut sind, kann ich dafür im Prinzip dieselben Zellbezüge und Formeln verwenden. Lästig ist nur, dass ich immer mit der Ersetzen-Funktion die Verweise auf die Blattnamen ändern muss (beispielsweise von "September" auf "Oktober"). Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Namen des gerade benötigten Tabellenblatts in eine Zelle zu schreiben und die Formeln der Auswertungstabelle dann nur von diesem Verweis abhängig zu machen?
Wir haben an anderer Stelle gezeigt, wie sich Listen mit mehrfach vorkommenden Einträgen unter Summierung der jeweiligen Eintragswerte zusammenfassen lassen. Dabei haben wir die Konsolidieren-Funktion von Excel verwendet. Bei dieser Technik ist es allerdings nicht möglich, mehr als eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich zu übernehmen. Analog zu unserem damaligen Beispiel mit Spalten für "Datum", "Projekt" und "Stunden" kommen vielleicht noch Spalten für "Projektnr." und "Ort" hinzu. Diese beiden Spalten sollten neben den Projektnamen im Ausgabebereich erscheinen. Das funktioniert allerdings nicht, denn mit der Konsolidieren-Funktion lässt sich nur eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich übernehmen. Wenn Sie mehr Spalten übernehmen wollen, müssen Sie auf Power Query-Funktionen zurückgreifen, die inzwischen direkt in Excel integriert sind. Wir zeigen in diesem Tipp wie das im Detail funktioniert.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2025 ist eine flexible Excel-Vorlage mit vielen denkbaren Anwendungen von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. In der aktuellen Version haben wir den SmartTools Projektplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert. Nach der automatischen Installation können Sie jederzeit mit einem Mausklick einen Projektplan anlegen, indem Sie auf das neue Symbol im Menüband klicken.
Mit dem neuen Jahr hat die Einführung der E-Rechnung begonnen. Seit dem 1.1.2025 müssen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe in der Lage sein, E-Rechnungen elektronisch zu empfangen und zu verarbeiten. Auch wenn die gesetzlichen Fristen noch mindestens 2 Jahre Zeit lassen, bis E-Rechnungen auch verpflichtend erstellt werden müssen, gibt es bereits sehr viele Anwender, die möglichst schnell selbst E-Rechnungen verschicken möchten. Dabei liest man immer wieder, dass E-Rechnungen nicht mit Excel erstellt werden können. Das ist grundsätzlich richtig, aber das traf bis vor kurzem auch auf die meisten Warenwirtschaftssysteme und Branchensoftware zu. Die Unterstützung von E-Rechnungen wurde erst durch entsprechende Erweiterungen möglich und genau das ist auch bei Excel machbar. Im Folgenden eine kurze Information zum aktuellen Stand der Dinge.
Nicht immer sollen die kompletten Inhalte eines Tabellenblatts gedruckt werden. Sie können dann entweder den Druckbereich einschränken oder Zeilen bzw. Spalten ausblenden. Aber wie gehen Sie vor, wenn Sie nur ganz gezielt einzelne Zellen und keine komplette Zeile/Spalte beim Drucken verbergen wollen? Excel bietet dafür keine spezielle Funktion. Aber unser Tipp zeigt, wie Sie das Problem schnell und komfortabel lösen.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2025 für Excel ist eine flexible Vorlage für viele denkbare Anwendungszwecke von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. Sie behalten immer alle Projektinformationen im Blick. Erfassen Sie alle wichtigen Daten für zur Projektplanung in einer übersichtlichen Tabelle. Die Benutzeroberfläche wurde für eine bessere Übersicht durch ein neues Design optimiert. Dieser Tipp zeigt, wie Sie die fertige Vorlage in der Praxis einsetzen. Laden Sie zunächst die kostenlose Lösung für Excel unter der folgenden Adresse herunter.
FRAGE Ich habe mit den dynamischen Arrayfunktionen experimentiert und entdeckt, wie schnell sich damit duplikatfreie Auflistungen von Spalteneinträgen erstellen lassen. Eine Formel wie =SORTIEREN(EINDEUTIG(C5:C53)) liefert zum Beispiel alle unterscheidbaren Einträge aus dem Bereich C5:C53 und sortiert diese Auflistung außerdem noch. Das Formelergebnis möchte ich jetzt für eine Dropdownliste verwenden, die ich mit Hilfe des Befehls Daten-Datentools-Datenüberprüfung anlege. Mein Problem: Wenn ich den Ergebnisbereich der oben genannten Formel (zum Beispiel F5:F22) als Quelle der Dropdownliste eintrage, passt Excel den Quellbereich nicht automatisch an, falls neue Spalteneinträge hinzukommen und sich der Ergebnisbereich der Formel etwa über den Bereich F5:F24 erstreckt. Lassen sich dynamische Arrays nicht als Quelle einer Dropdownliste einsetzen? Oder haben Sie eine Lösung für das Problem?
Mit dem kostenlosen SmartTools Jahreskalender 2025 erstellen Sie blitzschnell beliebige Jahreskalender direkt in Excel beispielsweise zur Nutzung als Projektplan, Urlaubsübersicht, Ferienkalender, Mitarbeiterplan usw. In einem neuen Aufgabenbereich nehmen Sie mit ein paar Mausklicks die gewünschten Kalendereinstellungen vor: Sie legen ein Jahr fest, bestimmen eine Überschrift und wählen Zusatzinformationen wie Kalenderwochen, Feiertage sowie Ferien aus. Per Mausklick erhalten Sie daraufhin den gewünschten Kalender als ungeschützte Excel-Tabelle, die nach Belieben, angepasst, ausgefüllt, gedruckt, geteilt und weitergegeben werden kann.
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