Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
[S+] Dropdownlisten aus dynamischen Arrays, Nachtrag
Excel 365
FRAGE Sie hatten kürzlich eine Leseranfrage zu dynamischen Dropdownlisten beantwortet. Sie setzen dafür eine dynamische Arrayformel ein, mit der Sie eindeutige Einträge aus einer Gesamtliste herausfiltern und in sortierter Form im Überlaufbereich der Formel ausgeben lassen – in Ihrem Beispiel mit folgender Formel in Zelle F5: =SORTIEREN(EINDEUTIG(C5:C53))
. Per Daten-Datentools-Datenüberprüfung erstellen Sie dann eine Dropdownliste, die sich auf den Überlaufbereich der Formel bezieht – mit folgendem Zellbezug: =F5#
. Da ich gerne mit benannten Bereichen arbeite, habe ich Ihr Beispiel etwas modifiziert und einen Namen für die dynamische Arrayformel mit ihrem Überlaufbereich definiert: Name = "Vereine", Bezug = "Tabelle1!F5#". Leider schaffe ich es jetzt aber nicht, diesen Namen als Zellbezug der Dropdownliste festzulegen. Excel quittiert das entweder mit einem Fehler, oder es passiert gar nichts, wenn ich versuche, die Dropdownliste zu öffnen. Woran liegt das? Oder lassen sich keine benannten Bereiche als Zellbezug der Dropdownliste festlegen?
[S+] Weiterlesen mit Newsletter-Abonnement
Um diesen Beitrag freizuschalten, geben Sie in der Box rechtsunten Ihr Passwort ein.
Oder klicken Sie auf den folgenden Button, um SmartTools Excel Weekly ab sofort kostenlos zu beziehen. Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das diesen Beitrag für Sie freischaltet!