Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
So haben Sie Tabellensummen immer im Blick
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
In umfangreichen Listen mit mehreren hundert Zeilen möchten Sie zum Ansehen der Gesamtsummen natürlich nicht immer bis zum Ende der Listen blättern. Es bietet sich daher an, die Formeln für die Spaltensummen direkt unter den Überschriften und über der ersten Wertezeile zu platzieren. Um beim Blättern durch die Datensätze trotzdem die Gesamtsummen im Blick zu behalten, können mit dem Befehl Neues Fenster ein zweites Fenster der Arbeitsmappe öffnen und die Fenster übereinander anordnen. So sehen Sie in dem einen Fenster die Summen und im anderen Fenster die Datensätze. Unser Tipp zeigt die Vorgehensweise im Detail.
Problematisch wird es, wenn Sie die Spalten filtern oder neu sortieren möchten. Dabei verschwindet die Zeile mit den Summen oder sie wird an irgendeiner beliebigen Stelle einsortiert. Sie müssten also eine mehrzeilige Spaltenüberschrift definieren, damit die Summenzeile auch als Überschrift erkannt und immer direkt unter den eigentlichen Spaltenüberschriften bleibt.
Leider sind mehrzeilige Spaltenüberschriften in Excel nicht vorgesehen, aber Sie können durchaus Gesamtsummen über einem Listenbereich ausgeben, ohne dass diese beim Filtern oder Sortieren verschwinden. Dazu müssen Sie Ihr Tabellenblatt nur anders aufbauen: Die Zeile mit den Summen darf nicht unter den Spaltenüberschriften stehen, sondern muss sich darüber befinden.
Fügen Sie als erstes also eine oder zwei neue Tabellenzeilen über den Spaltenüberschriften Ihrer Liste ein. In diese Zeile kopieren Sie die Summenformeln, und zwar in dieselben Spalten wie vorher. Kontrollieren Sie anschließend die Formeln, damit sie sich weiterhin auf die gewünschten Tabellenbereiche beziehen. Danach löschen Sie die alte Summenzeile unter den Spaltenüberschriften.
Das Filtern oder Sortieren der Liste beeinflusst die Summenzeile nun nicht mehr.
Damit Sie den Kopfbereich mit den Summen und Spaltenüberschriften auch beim Blättern im Blick haben, müssen Sie übrigens kein neues Fenster öffnen. Schalten Sie stattdessen die Fensterfixierung ein:
- Setzen Sie den Cursor in die Zelle direkt unter der ersten Spaltenüberschrift.
- Wählen Sie Ansicht-Fenster-Fenster fixieren-Fenster fixieren an.
Sie erkennen die Fensterfixierung an einer dünnen Linie, die Excel jetzt unter der Zeile mit den Spaltenüberschriften anzeigt. Und wenn Sie durch die darunter befindlichen Zeilen blättern, bleiben die ersten Zeilen bis zu den Spaltenüberschriften immer im Blick.