Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
FRAGE Sie hatten vor einiger Zeit einen Tipp veröffentlicht, wie sich die Eingabe von Duplikaten mit Hilfe der Gültigkeitsprüfung vermeiden lässt. Dazu hatten Sie vorgeschlagen, im Dialogfenster des Befehls Daten-Datentools-Datenüberprüfung eine Formel wie =SUMMENPRODUKT(--($A$4:$A$1000=A4))<=1 einzusetzen (A4:A1000 ist der Bereich, in dem die Eingabe von Duplikaten überwacht werden soll). Verständlicher fände ich eine Formel wie =ZÄHLENWENN($A$4:$A$1000;A4)<=1. Das Ziel der beiden Formeln ist meiner Meinung nach identisch: Es soll gezählt werden, wie oft ein gerade eingegebener Wert im zu überwachenden Bereich vorhanden ist. Ist er höchstens einmal vorhanden, ist alles in Ordnung. Ansonsten soll die Gültigkeitsprüfung einen Fehler anzeigen. Mit ZÄHLENWENN ist dieses Ziel klar erkennbar. Bei Ihrer SUMMENPRODUKT-Variante erschließt es sich erst auf den zweiten Blick. Vielleicht können Sie in Ihrem Newsletter ja einen entsprechenden Änderungsvorschlag veröffentlichen.
Mit den letzten November 2024-Updates wird eine kritische Sicherheitslücke in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation lässt sich die Sicherheitslücke so ausnutzen, dass eine Schadsoftware unbemerkt ausgeführt werden und so Daten auslesen, verändern oder verschlüsseln kann. Microsoft hat das Problem genauer dokumentiert, wobei es sich diesmal gleich um 5 Schwachstellen handelt, die ausgenutzt werden können.
Eine komplette Arbeitsmappe können Sie mit wenig Aufwand direkt aus Excel heraus per E-Mail verschicken. Manchmal möchten Sie aber nur einen ganz bestimmten Zellbereich per E-Mail senden und am besten nicht als Anhang, sondern direkt als formatierten Tabellenbereich im E-Mail-Text. Excel kann auch selbst zu einer Art E-Mail-Editor werden und direkt über einer Arbeitsmappe E-Mail-Kopfzeilen einblenden mit Feldern für die Empfängeradressen (An, Cc oder Bcc), die Betreffzeile usw. Ein Klick auf die Senden-Schaltfläche verschickt dann den gerade markierten Zellbereich als Nachrichtentext.
FRAGE Bislang benutze ich in den Formeln meiner Kalkulationsmodelle ausschließlich die Funktion SUMMEWENN, die es wohl schon seit jeher in Excel gibt. Seit Excel 2007 gibt es allerdings auch die Funktion SUMMEWENNS, die ich mir aber nie näher angeschaut habe. Sollte ich meine Formeln auf die neuere Funktion umstellen? Hat das irgendwelche Vorteile? Oder kann ich wie bisher weiter mit SUMMEWENN arbeiten?
Mit dem kostenlosen SmartTools Finanzplan für Excel vermeiden Sie unangenehme Überraschungen in Bezug auf Ihre private Finanzplanung. Unsere fertige Lösung überprüft auf einfach Weise Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Sie behalten immer die Finanzdaten des gesamten Jahres im Blick und sehen sofort, welche Beträge zu erwarten sind und welche Zahlungen anfallen. Der SmartTools Finanzplan ist die perfekte Lösung für einen Kassensturz zum Jahresende!
In den letzten Wochen haben wir zahlreiche Anfragen rund um das Thema "E-Rechnungen mit Excel" erhalten. Daher möchten wir Ihnen ein kurzes Update zum Stand der Dinge geben. Unser Entwicklerteam hat in den letzten Monaten einige Erfahrungen bei der Umsetzung von verschiedenen individuellen E-Rechnungslösungen für Excel, Outlook, Word und Access gesammelt. Mittlerweile können wir das Erstellen, Auslesen, Visualisieren, Validieren, Exportieren und Ablegen von E-Rechnungen (XRechnung und ZUGFeRD) praktisch in jeder gewünschten Form individuell in Office-Anwendungen integrieren. Wir unterstützen dabei Office 365, 2024, 2023, 2021, 2019, 2016 und 2013. Wir arbeiten aktuell daran, unsere fertigen E-Rechnungsmodule in Add-Ins sowie Entwicklerbibliotheken für Excel, Word, Access und Outlook umzusetzen. Das erste Ergebnis ist SmartTools E-Rechnung Free für Outlook. Die Erweiterung integriert sich nahtlos in Outlook und bietet erst einmal alle Funktionen, die Sie zum Start der E-Rechnung benötigen.
Eine komplette Arbeitsmappe können mit wenig Aufwand direkt aus Excel heraus per E-Mail verschicken. Verwenden Sie dazu die Befehle Datei-Freigeben-E-Mail. Der Befehl bezieht sich aber immer auf die gesamte Arbeitsmappe, die dann als E-Mail-Anhang verschickt wird. Manchmal möchten Sie aber nur einen ganz bestimmten Zellbereich per E-Mail senden und am besten nicht als Anhang, sondern direkt als formatierten Tabellenbereich im E-Mail-Text. Unser Tipp liefert eine fertige Lösung.
FRAGE Sie hatten kürzlich eine Leserfrage beantwortet, in der es um die Sortierung eines zweidimensionalen Tabellenbereichs ging. Die Einträge sollten nicht zeilenweise nach irgendwelchen Spalten sortiert werden, sondern alle Einträge sollten einzeln betrachtet werden und in einer sortierten, einspaltigen Liste ausgegeben werden. Ich habe versucht, Ihre Sortierformel einzusetzen. Leider funktioniert sie in meiner Excel-Version aber nicht. Gibt es auch eine Alternative für ältere Excel-Versionen?
Vor haben wir in einem Tipp zeigt, wie Sie in Excel mit Hilfe des Ausfüllkästchens Datumsreihen ohne Samstage und Sonntage erstellt. Viele Leser haben sich dazu bei uns gemeldet, weil sie eine längere Arbeitswoche haben. Sie benötigen also Datumsreihen, in denen der Samstag ebenfalls als Arbeitstag gilt, in denen also nur der Sonntag herausfällt. Unser aktueller Tipp liefert auch für diesen Fall eine Lösung.
Bei der Übernahme von Daten nach Excel stehen Sie häufig vor dem Problem, dass die Informationen untereinander angeordnet sind. Zum Beispiel in einer klassischen Adressliste, in der sich Ortsangaben und Straßennamen abwechseln. Für die Verarbeitung in Excel möchten Sie daraus eine zweispaltige Tabelle machen; mit einer Spalte namens "Ort" und einer zweiten Spalte namens "Straße". Wir zeigen, wie Sie mit Power Query bzw. der Funktion "Daten abrufen und transformieren" schnell zum Ziel kommen. Mit der darin enthaltenen Programmiersprache M genügt eine einzige Kommandozeile, um die einspaltige Liste in eine zweispaltige Tabelle umzuwandeln.
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