Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
FRAGE Wir nutzen einige wichtige Excel-Tabellen im Team mit mehreren Anwendern. In der täglichen Hektik läuft nicht immer alles optimal und wir müssen jederzeit nachvollziehen können, wer welche Änderung vorgenommen hat. Hilfreich dazu wäre eine Art Protokoll. Ist es zum Beispiel per VBA möglich, den Inhalt der zuletzt bearbeiteten Zelle eines Tabellenblatts automatisch in einem anderen Tabellenblatt auszugeben?
Nehmen wir an, dass Sie in Excel eine Liste mit Kundenadressen verwalten und nun wissen möchten, wie viele Kunden zum Beispiel aus Hamburg, wie viele aus Kiel usw. stammen. Eine schnelle, aber wenig bekannte Methode, die Häufigkeit einzelner Listeneinträge auszugeben, ist der Einsatz einer Pivot-Tabelle. Pivot-Tabellen dienen dazu, Werte zu gruppieren und entsprechende Gesamtergebnisse zu berechnen. In diesem Fall müssen Sie mit der Werteanzahl arbeiten.
FRAGE Ich habe eine Namensliste, die aus einer festen Anzahl an Zeilen und Spalten besteht. Es kann aber vorkommen, dass manche Zellen des Bereichs leer sind. Der Inhalt der Liste ändert sich dynamisch: Namen werden regelmäßig geändert oder gelöscht, und manchmal werden leere Zellen neu befüllt. Wie schaffe ich es, in einer separaten Spalte eine alphabetisch sortierte Auflistung aller gerade verfügbaren Namen auszugeben?
Mit den Oktober 2024-Updates von Microsoft wird eine neu entdeckte Sicherheitslücke in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Das Problem führt dazu, dass nach dem Öffnen einer manipulierten Arbeitsmappe unbemerkt Schadprogramme wie Viren oder Trojaner ausgeführt werden können. Derart infizierte Dateien werden typischerweise per E-Mail verschickt. In einer Techinfo wird das Problem genauer dokumentiert.
Zum Testen von Excel-Formeln und VBA-Funktionen benötigen Sie häufig irgendwelche Beispieldaten – beispielsweise eine Liste mit ausgedachten Namen und Adressen. Natürlich möchten Sie dazu nicht selbst hunderte von Beispieldatensätzen erfinden. Und die Verwendung von echten Live-Daten ist meistens kein Option. Also wie kommen Sie möglichst einfach an Fake-Daten mit deutschen Adressen? Eine verblüffend einfache Lösung beim Einsatz von Microsoft 365 ist die Verwendung von "Python in Excel". Wir zeigen Schritt für Schritt wie Sie dazu vorgehen müssen.
FRAGE Offenbar schafft es Excel nicht, bei verbundenen Zellen einen automatischen Zeilenumbruch einzurichten. Obwohl im Dialogfenster der Zellformatierung auf der Registerkarte Ausrichtung sowohl Zellen verbinden als auch Zeilenumbruch angekreuzt sind, fügt Excel den Text nur einzeilig ein. Alles, was nicht in die verbundenen Zellen passt, wird abgeschnitten. Kennen Sie einen Trick, mit dem ich den automatischen Zeilenumbruch auch bei verbundenen Zellen aktivieren kann?
Es gibt immer wieder Situationen, in denen Sie den Namen eines Tabellenblatts in einer Tabellenzelle ausgeben möchten. Wenn das Blatt zum Beispiel "Januar" heißt, soll eine Formel in Zelle A1 dieses Tabellenblatts den Namen "Januar" anzeigen. Den Blattnamen liefert die Tabellenfunktion ZELLE in Verbindung mit dem Parameter "dateiname". Wie der Parametername schon andeutet, gibt die Funktion dabei aber nicht nur den Blattnamen, sondern den vollständigen Dateinamen der aktuellen Arbeitsmappe aus. Unser Tipp liefert die Lösung.
FRAGE Wir arbeiten im Team an einer Arbeitsmappe, die in einem freigegebenen Netzwerkordner gespeichert ist. Eine gemeinsame Nutzung ist in dieser Konstellation nicht möglich, was dazu führt, dass beim Öffnen der Arbeitsmappe ein Benachrichtigungshinweis erscheint, wenn sie bereits durch einen anderen Benutzer geöffnet wurde. Das Problem können wir meist durch interne Absprachen umgehen. Nur manchmal verlassen die Kollegen Ihren Arbeitsplatz, ohne die Arbeitsmappe zu schließen, so dass während der Abwesenheit niemand anders damit arbeiten kann. Für solche Fälle wäre es praktisch, wenn sich die Arbeitsmappe zum Beispiel nach 15 Minuten automatisch schließen würde. Die Änderungen sollten dann natürlich gespeichert werden. Ist so etwas machbar?
Die Verweisfunktionen von Excel sind leistungsfähig und vielseitig einsetzbar, aber nicht immer liefern sie direkt die gewünschten Ergebnisse. Nehmen wir beispielsweise an, dass Sie ein Tabellenblatt für Zahlungseingänge angelegt haben. Darin halten Sie unter anderem die Kundennummer und den Betrag fest. In einem anderen Tabellenblatt sollen nun die Zahlungen eines bestimmten Kunden ausgewertet werden. Wenn Sie mit der Funktion SVERWEIS in der Tabelle mit den Zahlungseingängen nach einer Kundennummer suchen, findet Excel immer nur die erste Zahlung. Bei mehrfachem Vorkommen der Kundennummer können Sie nie die Datensätze für die zweite, dritte usw. Zahlung ausfindig machen.
Mit den brandneuen Digitalen Zeitplanern 2025 können Sie Excel komfortabel für Zeit- und Projektplanungen aller Art einsetzen. Sie erhalten über 600 Planungsvorlagen für alle Fälle: Projektpläne, Ablaufdiagramme, Jahresübersichten, Statistiken, Monatsplanungen und, und, und. Alle Vorlagen sind frei erweiterbar und flexibel plattformübergreifend einsetzbar: Windows, Mac, iOS, Android, Excel Online usw.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.