Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.
Unsere Webseiten benötigen Session-Cookies. Diese scheint Ihr Browser jedoch zu blockieren.
News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Mit der brandneuen SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel erweitern Sie Ihre eigenen Rechnungsvorlagen in Excel per VBA um die Ausgabe von E-Rechnungen in jedem beliebigen Format. Unterstützt werden sowohl ZUGFeRD (alle E-Rechnung Profile inkl. Extended) als auch XRechnung (CII und UBL). Nach der automatischen Installation setzen Sie in der VBA-Entwicklungsumgebung einen Verweis auf die Bibliothek und können anschließend neue Anweisungen nutzen, um Daten aus Ihrer Rechnungstabelle auszulesen und dann als E-Rechnung auszugeben. Als Bonus erhalten Sie außerdem Zusatzfunktionen zum Einlesen und Validieren von E-Rechnungen.
Bereits vor einem halben Jahr hat Microsoft zwei leistungsfähige neue Funktionen zunächst nur für Excel 365-Anwendern zur Verfügung gestellt, die am Insider-Programm teilnehmen (Beta-Kanal). SPRACHEERKENNEN und ÜBERSETZEN sind immer dann besonders hilfreich, wenn Sie mit Excel mehrsprachige Tabellen erstellen möchten. Mithilfe der Microsoft-Übersetzungsdienste können Sie sowohl die Sprache eines Strings erkennen als auch einen Text in eine von 100 Sprachen übersetzen lassen. Mit dem letzten Microsoft 365-Update im Januar 2025 stehen die Funktionen nun endlich allen Anwendern zur Verfügung.
Das Schreiben von Personalplänen ist ein häufiges Einsatzgebiet von Excel. Problematisch ist allerdings das Handling von Halbtagesschichten. Nehmen wir zum Beispiel an, dass es für jeden Mitarbeiter zwei Zeilen gibt (vormittags und nachmittags) und für jeden Tag spaltenweise die jeweiligen Arbeitszeitkürzel eingetragen werden - etwa "P" für einen normalen Dienst nach Plan, "U" für Urlaub, "K" für Krankmeldung usw. Jetzt möchten Sie pro Tag ermitteln, wie viele Personen arbeiten. Aufgrund der Einteilung in halbe Tage können Sie nicht einfach alle "P"-Einträge in jeder Spalte zählen. Auch "die Hälfte aller P-Einträge" führt nicht zum gesuchten Ergebnis, weil manche Mitarbeiter ganze Tage, manche nur vormittags und manche nur nachmittags arbeiten. Dieser Tipp liefert die Formeln, mit denen Sie das Problem lösen.
Vermeiden Sie unangenehme Überraschungen bei der Planung Ihrer privaten Finanzen. Überprüfen Sie Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Jeweils das ganze Jahr auf einen Blick. Sie sehen sofort, welche Beträge Sie erwarten, und welche Zahlungen anfallen. In der Version 2025 haben wir den SmartTools Finanzplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert.
Mit den Januar 2025-Updates werden drei kritische Sicherheitslücken in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 geschlossen. Laut offizieller Dokumentation lassen sich die Sicherheitslücken so ausnutzen, dass eine Schadsoftware erweiterte Rechte erlangen und so Daten auslesen, verändern oder verschlüsseln kann. Über ein Makro könnte so zum Beispiel auch Schadsoftware auf Systemebene eingeschleust werden. In diesen Techinfos werden die Probleme genauer dokumentiert.
In diesem Tipp stellen wir Ihnen dynamische Dropdownlisten vor, die nur die Listeneinträge enthalten, die bislang noch nicht ausgewählt worden sind. So lassen sich zuverlässig Duplikate in einem Eingabebereich vermeiden. Als Beispiel hatten wir im ersten Teil dieses Tipps einen Wochendienstplan vorgestellt. In den Wochentagsspalten sollen die Namen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bequem über Dropdownlisten ausgewählt werden, wobei jeder Name pro Wochentag nur einmal auftauchen darf. Gezeigt hatten wir, wie Sie die Mitarbeiterliste anlegen und wie das Gerüst des Wochendienstplans aufgebaut ist. Damit ist der Punkt erreicht, an dem die "dynamischen Arrays" ins Spiel kommen.
Mit dem kostenlosen SmartTools Excel-Jahreskalender 2025 erstellen Sie blitzschnell individuelle Jahreskalender in Excel – auf Wunsch mit Ferien und Feiertagen für Ihr Bundesland sowie Kalenderwochen. Ihnen stehen dabei zwei Kalendervarianten zur Verfügung: Die Standardkalender erlaubt das Eintragen von acht Terminen an einem Tag. Das kompakte Kalenderlayout ermöglicht zwei Termine an einem Tag und benötigt für den Ausdruck nur eine DIN A4-Seite. Das Ergebnis ist ungeschützt und kann von Ihnen beliebig ausgefüllt, bearbeitet, formatiert und verteilt werden.
Dropdownlisten, die Sie mit dem Befehl Datenüberprüfung einrichten, sind praktische Helfer bei der Dateneingabe. Sie verhindern Fehler und sparen Tastatureingaben. Noch besser wäre es, wenn Dropdownlisten auch Duplikate ausschließen könnten, - wenn die Dropdownliste also nur die Einträge enthält, die in den anderen Zellen des Eingabebereichs bislang noch nicht ausgewählt wurden. Genau dabei helfen die "dynamischen Arrays" von Excel 365, 2024 und 2021. Dieser Tipp beschreibt, wie Sie dynamische Dropdownlisten ohne bereits verwendete Einträge erstellen.
FRAGE Ich nutze für die Auswertung bestimmter Tabellendaten ein separates Tabellenblatt. Somit finden sich in dieser Auswertungstabelle Bezüge wie September!$A$15:$A$20. Die Arbeitsmappe enthält aber noch diverse andere Blätter, die ich in derselben Art und Weise auswerten will. Da die Basisblätter identisch aufgebaut sind, kann ich dafür im Prinzip dieselben Zellbezüge und Formeln verwenden. Lästig ist nur, dass ich immer mit der Ersetzen-Funktion die Verweise auf die Blattnamen ändern muss (beispielsweise von "September" auf "Oktober"). Gibt es nicht eine Möglichkeit, den Namen des gerade benötigten Tabellenblatts in eine Zelle zu schreiben und die Formeln der Auswertungstabelle dann nur von diesem Verweis abhängig zu machen?
Wir haben an anderer Stelle gezeigt, wie sich Listen mit mehrfach vorkommenden Einträgen unter Summierung der jeweiligen Eintragswerte zusammenfassen lassen. Dabei haben wir die Konsolidieren-Funktion von Excel verwendet. Bei dieser Technik ist es allerdings nicht möglich, mehr als eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich zu übernehmen. Analog zu unserem damaligen Beispiel mit Spalten für "Datum", "Projekt" und "Stunden" kommen vielleicht noch Spalten für "Projektnr." und "Ort" hinzu. Diese beiden Spalten sollten neben den Projektnamen im Ausgabebereich erscheinen. Das funktioniert allerdings nicht, denn mit der Konsolidieren-Funktion lässt sich nur eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich übernehmen. Wenn Sie mehr Spalten übernehmen wollen, müssen Sie auf Power Query-Funktionen zurückgreifen, die inzwischen direkt in Excel integriert sind. Wir zeigen in diesem Tipp wie das im Detail funktioniert.
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.