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News & Tipps zu Microsoft Excel
Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2025 ist eine flexible Excel-Vorlage mit vielen denkbaren Anwendungen von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. In der aktuellen Version haben wir den SmartTools Projektplan überarbeitet und modernisiert. Außerdem ist er jetzt noch besser in Excel integriert. Nach der automatischen Installation können Sie jederzeit mit einem Mausklick einen Projektplan anlegen, indem Sie auf das neue Symbol im Menüband klicken.
Mit dem neuen Jahr hat die Einführung der E-Rechnung begonnen. Seit dem 1.1.2025 müssen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe in der Lage sein, E-Rechnungen elektronisch zu empfangen und zu verarbeiten. Auch wenn die gesetzlichen Fristen noch mindestens 2 Jahre Zeit lassen, bis E-Rechnungen auch verpflichtend erstellt werden müssen, gibt es bereits sehr viele Anwender, die möglichst schnell selbst E-Rechnungen verschicken möchten. Dabei liest man immer wieder, dass E-Rechnungen nicht mit Excel erstellt werden können. Das ist grundsätzlich richtig, aber das traf bis vor kurzem auch auf die meisten Warenwirtschaftssysteme und Branchensoftware zu. Die Unterstützung von E-Rechnungen wurde erst durch entsprechende Erweiterungen möglich und genau das ist auch bei Excel machbar. Im Folgenden eine kurze Information zum aktuellen Stand der Dinge.
Nicht immer sollen die kompletten Inhalte eines Tabellenblatts gedruckt werden. Sie können dann entweder den Druckbereich einschränken oder Zeilen bzw. Spalten ausblenden. Aber wie gehen Sie vor, wenn Sie nur ganz gezielt einzelne Zellen und keine komplette Zeile/Spalte beim Drucken verbergen wollen? Excel bietet dafür keine spezielle Funktion. Aber unser Tipp zeigt, wie Sie das Problem schnell und komfortabel lösen.
Der kostenlose SmartTools Projektplan 2025 für Excel ist eine flexible Vorlage für viele denkbare Anwendungszwecke von der Planung von Projekten, über die Erfassung von Arbeitsstunden bis hin zur Verwaltung von Geräten oder Räumen. Sie behalten immer alle Projektinformationen im Blick. Erfassen Sie alle wichtigen Daten für zur Projektplanung in einer übersichtlichen Tabelle. Die Benutzeroberfläche wurde für eine bessere Übersicht durch ein neues Design optimiert. Dieser Tipp zeigt, wie Sie die fertige Vorlage in der Praxis einsetzen. Laden Sie zunächst die kostenlose Lösung für Excel unter der folgenden Adresse herunter.
FRAGE Ich habe mit den dynamischen Arrayfunktionen experimentiert und entdeckt, wie schnell sich damit duplikatfreie Auflistungen von Spalteneinträgen erstellen lassen. Eine Formel wie =SORTIEREN(EINDEUTIG(C5:C53)) liefert zum Beispiel alle unterscheidbaren Einträge aus dem Bereich C5:C53 und sortiert diese Auflistung außerdem noch. Das Formelergebnis möchte ich jetzt für eine Dropdownliste verwenden, die ich mit Hilfe des Befehls Daten-Datentools-Datenüberprüfung anlege. Mein Problem: Wenn ich den Ergebnisbereich der oben genannten Formel (zum Beispiel F5:F22) als Quelle der Dropdownliste eintrage, passt Excel den Quellbereich nicht automatisch an, falls neue Spalteneinträge hinzukommen und sich der Ergebnisbereich der Formel etwa über den Bereich F5:F24 erstreckt. Lassen sich dynamische Arrays nicht als Quelle einer Dropdownliste einsetzen? Oder haben Sie eine Lösung für das Problem?
Mit dem kostenlosen SmartTools Jahreskalender 2025 erstellen Sie blitzschnell beliebige Jahreskalender direkt in Excel beispielsweise zur Nutzung als Projektplan, Urlaubsübersicht, Ferienkalender, Mitarbeiterplan usw. In einem neuen Aufgabenbereich nehmen Sie mit ein paar Mausklicks die gewünschten Kalendereinstellungen vor: Sie legen ein Jahr fest, bestimmen eine Überschrift und wählen Zusatzinformationen wie Kalenderwochen, Feiertage sowie Ferien aus. Per Mausklick erhalten Sie daraufhin den gewünschten Kalender als ungeschützte Excel-Tabelle, die nach Belieben, angepasst, ausgefüllt, gedruckt, geteilt und weitergegeben werden kann.
FRAGE Ich habe in einer Arbeitsmappe Tabellenblätter für die Monate Januar bis Dezember angelegt und darin die jeweiligen Monatsergebnisse erfasst. Die Tabellenblätter sind identisch aufgebaut, so dass die Monatsergebnisse immer in denselben Zellen stehen. Nun möchte ich in einem weiteren Tabellenblatt eine Jahresübersicht mit den Gesamtergebnissen erstellen. Dabei sollen die einzelnen Monatsergebnisse aufgelistet werden, um daraus die Gesamtsummen zu bilden. Können Sie mir sagen, wie ich die Werte aus den Monatsblättern möglichst schnell und unkompliziert in die Jahresauswertung übernehmen kann? – Ich möchte mir die Arbeit ersparen, manuell Formeln nach dem Muster =Jan!B3, =Feb!B3 usw. eingeben zu müssen.
Fahrtkosten berechnen sich aus unterschiedlichen Kilometerpauschalen: 30 Cent bis zu einer Entfernung von 20 Kilometern und 35 Cent ab dem 21. Kilometer. Einige Leser möchten wissen, wie Sie bei Eingabe der gefahrenen Gesamtkilometer diese beiden Pauschalen in eine Fahrtkostenberechnung einbinden. Dabei soll natürlich vermieden werden, manuell den Kilomenteranteil bis 20 km und den Anteil ab 20 km trennen zu müssen. Unser Tipp liefert die passende Formel.
FRAGE Sie hatten in Ihrem Newsletter vor kurzem beschrieben, wie man mit einer bedingten Formatierung Duplikate in einer Liste findet. Das ist zwar sehr hilfreich, aber ich muss die doppelten Zeilen dann trotzdem noch per Hand löschen. Das ist bei sehr vielen Duplikaten sehr mühsam und fehleranfällig. Wenn Excel die Duplikate schon mit einer bedingten Formatierung hervorheben kann: Kann Excel die doppelten Zeilen dann nicht auch automatisch löschen?
Leere Zellen in ausgewerteten Bereichen machen immer wieder Probleme. In einer Tabelle mit Verbrauchswerten tragen Sie zum Beispiel unter anderem Pegelstände Tanks ein. In der entsprechenden Spalte stehen aber nur dann Pegelstände, wenn eine Messung erfolgt ist. In einigen Zeilen fehlt folglich ein Pegelstandeintrag. Für Verbrauchsberechnungen benötigen Sie nun den letzten Pegelstand vor dem aktuellen Zeileneintrag - also den vorletzten Pegelstand. Unser Tipp liefert die passende Formel.
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