Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.
FRAGE In meiner alten Excel-Version wurden beim Anlegen einer neuen Arbeitsmappe automatisch drei Tabellenblätter erzeugt. In meiner neuen Version enthalten die Arbeitsmappen nur noch ein einziges Tabellenblatt. Natürlich kann ich jederzeit zusätzliche Tabellenblätter einfügen. Praktischer fand ich aber das alte Verhalten. Gibt es eine Option, neue Arbeitsmappen standardmäßig mit drei Tabellenblättern zu öffnen?
Auf der Suche nach effektiven Formellösungen recherchieren viele Anwender häufig auf englischsprachigen Webseiten. Dort finden Sie natürlich Formeln mit den englischen Namen der Excel-Funktionen. Von etlichen Funktionen sind die deutschen Entsprechungen offensichtlich, aber in der Regel ist die Übertragung in die deutsche Excel-Version schwierig. In diesem Tipp stellen wir ein kostenloses Office-Add-In von Microsoft vor, das Excel-Funktionen oder ganze Excel-Formeln übersetzen kann. Es ist kostenlos im Office-Store erhältlich und bindet sich nach der Installation direkt in das Menüband von Excel ein.
Nachdem Sie eine Tabelle eingerichtet haben (Einfügen-Tabellen-Tabelle) können Sie mit "strukturierten Verweisen" komfortabel auf die Inhalte Bezug nehmen. Wenn es eine Tabelle namens "Umsatz" gibt, können Sie zum Beispiel mit folgendem strukturierten Verweis die Ergebniszeile einer Spalte namens "Januar" auslesen: =Umsatz[[#Ergebnisse];[Januar]]. In diesem Tipp zeigen wir, wie sich strukturierte Verweise auch variabel zusammenstellen lassen.
FRAGE Ich habe in einem Tabellenblatt eine Reihe von statistischen Berechnungen vorbereitet. Einmal wöchentlich kopiere ich Werte mit Strg + C aus einer Webseite und füge sie mit Strg + V in das Tabellenblatt ein. Die Zellen, in die ich die Werte einfüge, habe ich vorher nach meinen Vorstellungen formatiert. Trotzdem ändert sich beim Einfügen die Formatierung. Ich muss nach Strg + V immer erst Strg drücken und dann noch einmal die Taste M. Geht das eventuell auch einfacher?
Der SmartTools AutoFiler für Outlook 365, 2024, 2021, 2019, 2016 und 2013 wird von Tausenden Anwendern und Unternehmen für die perfekte E-Mail-Organisation genutzt. Er passt sich flexibel an Ihre individuellen Bedürfnisse an - egal wo (Outlook/Exchange, Festplatte, Netzwerk, Cloud…), wie und in welchen Formaten (PDF, MSG, HTML…) Sie Ihre E-Mails ablegen möchten. Besonders optimiert für die Ablage nach Projekten, Kunden und Mandanten revolutioniert unser Profitool Ihre E-Mail-Organisation und ermöglicht es Ihnen, Outlook ganz individuell an Ihre Wünsche anzupassen. Ab sofort ist die brandneue Version 6.3 verfügbar.
Der neue SmartTools Mini-Kalender 2025 integriert sich als Popup-Kalender in Excel und ist jederzeit nur einen Mausklick entfernt: Nach der automatischen Installation starten Sie den kleinen Kalender über das Kontextmenü (Rechtsklick in eine beliebige Zelle) oder das Menübandregister "SmartTools". Blättern Sie in dem übersichtlichen Monatskalender mit Anzeige der Kalenderwochen und der aktuellen Feiertage und Ferien aus Ihrem Bundesland/Kanton. Fügen Sie dann ganz einfach per Doppelklick ein Datum in die aktuelle Zelle ein oder markieren Sie mehrere Tage, um mehrere Datumsangaben neben- oder untereinander in der aktuellen Tabelle aufzulisten.
Die Definition von Bereichsnamen ist die ideale Methode, um schnell bestimmte Bereiche in der Tabelle anzuwählen und um leicht lesbare Formeln zu erstellen. Wenn Sie nach dem Markieren eines Bereiches Formeln-Definierte Namen-Namens-Manager anwählen, ist der Bereichsbezug in dem Feld Bezieht sich auf immer in absoluter Form angegeben. Zum Beispiel: ='Tabelle1'!$C$4:$C$8. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass bei Verwendung des Bereichsnamens immer dieselben Zellen angesprochen werden. Wenn Sie also zum Beispiel dem oben angegebenen Bereich den Namen "Filiale1" zuordnen, werden mit =SUMME(Filiale1) immer die Werte in den Feldern C4:C8 summiert, und zwar unabhängig davon, an welcher Stelle Sie diese Formel eintragen. Wenig bekannt ist die Tatsache, dass Sie durchaus die Möglichkeit haben, einem Namen einen relativen Bezug zuzuweisen.
FRAGE In umfangreichen Tabellen fällt es mir manchmal schwer, die aktuelle Zelle auszumachen. Mitunter bewege ich einfach die Zellmarkierung mit den Pfeiltasten, um anhand der Bildschirmaktivität zu erkennen, wo ich mich gerade befinde. Mir wäre damit geholfen, wenn die aktuelle Zeilennummer und der aktuelle Spaltenbuchstabe farblich hervorgehoben wären. Wissen Sie, wo und wie ich das einstellen kann?
Excel und die übrigen Anwendungen des Office 365-Paketes senden regelmäßig Diagnosedaten an Microsoft. Das passiert unbemerkt im Hintergrund und immer wieder erreichen uns Anfragen von Lesern, die sich hier mehr Kontrolle wünschen. Ganz ausschalten lässt sich die Übertragung von Diagnosedaten leider nicht. Sie könnten höchstens die Internetverbindung Ihres PCs kappen. Aber dann funktionieren auch andere Excel-Dienste nicht mehr – zum Beispiel die Ideen-Funktion oder die neuen Datentypen. Unser Tipp zeigt, wie Sie die übermittelten Daten auf ein Minimum beschränken.
FRAGE In einigen meiner Excel-Arbeitsmappen ist die vertikale Bildlaufleiste nicht mehr bedienbar. Wenn ich schnell nach unten blättern will und dafür das Bildlauffeld mit der Maus ziehe, springt Excel sofort zu einem Bereich weit unter der letzten gefüllten Tabellenzeile. Bei einer Tabelle mit 2000 Zeilen springt Excel zum Beispiel direkt in Zeile 4000. Eine Feinpositionierung zu einer bestimmten Zeile ist so nicht möglich. Habe ich versehentlich eine Einstellung für den Rollabstand geändert? Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Verhalten?
Dieses Blog präsentiert Inhalte aus den E-Mail-Newslettern von SmartTools Publishing. Premium-Beiträge, die mit [S+] gekennzeichnet sind, sind Newsletter-Abonnenten vorbehalten.
Jetzt Abonnent werden
Falls Sie SmartTools Excel Weekly noch nicht abonniert haben, können Sie sich jetzt anmelden – kostenlos und innerhalb weniger Minuten! Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das alle Premium-Beiträge für Sie freischaltet.
[S+] Inhalte freischalten
Wenn Sie SmartTools Excel Weekly bereits beziehen, geben Sie hier Ihr Abonnenten-Passwort ein, um alle Premium-Beiträge freizuschalten:
Tipp: Sie finden das gültige Passwort immer am Ende der neuesten Ausgabe Ihres Newsletters.