Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
News: Durchgestrichene Formatierung für nicht aktualisierte Werte in Excel-Tabellen
Excel 365
Standardmäßig ist in Excel die automatische Neuberechnung aktiviert. Jede Änderung in einer Zelle führt dementsprechend dazu, dass alle davon abhängigen Formeln neu berechnet werden. Wenn Sie zum Beispiel aus Geschwindigkeitsgründen die manuelle Neuberechnung einstellen oder die Aktualisierung mit Esc abbrechen, sind einige Zellen Ihrer Tabelle nicht auf dem neuesten Stand und es ist bisher nicht ersichtlich, welche das genau sind. Mit dem neuesten Microsoft 365-Update ändert sich das nun für alle Excel 365-Anwender.

Excel 365 zeigt alle Werte, die noch nicht neu berechnet wurden, in Zukunft durchgestrichen an. Markieren Sie eine solche Zelle, können Sie über ein Warnsymbol ganz nach Bedarf die Neuberechnung anstoßen oder komplett auf die automatische Neuberechnung umstellen. Die durchgestrichene Formatierung wird standardmäßig für nicht aktualisierte Werte verwendet. Über Formeln-Berechnungsoptionen können Sie die Darstellung auf Wunsch aber jederzeit wieder deaktivieren.
Microsoft hat die Neuerung bereits vor über einem Jahr angekündigt und verteilt Sie jetzt an alle Excel 365-Anwender.