Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
News: Excel-Funktionen zum Übersetzen und zur Spracherkennung ab sofort verfügbar
Excel 365
Bereits vor einem halben Jahr hat Microsoft zwei leistungsfähige neue Funktionen zunächst nur für Excel 365-Anwendern zur Verfügung gestellt, die am Insider-Programm teilnehmen (Beta-Kanal). SPRACHEERKENNEN und ÜBERSETZEN sind immer dann besonders hilfreich, wenn Sie mit Excel mehrsprachige Tabellen erstellen möchten. Mithilfe der Microsoft-Übersetzungsdienste können Sie sowohl die Sprache eines Strings erkennen als auch einen Text in eine von 100 Sprachen übersetzen lassen. Mit dem letzten Microsoft 365-Update im Januar 2025 stehen die Funktionen nun endlich allen Anwendern zur Verfügung.
SPRACHERKENNEN hat nur einen Parameter, mit dem Sie den gewünschten Text übergeben. Als Ergebnis erhalten Sie den passenden Sprachcode, sofern die Sprache von den Übersetzungsdiensten unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie in dieser Techinfo.
ÜBERSETZEN kann standardmäßig die Sprache des übergebenen Textes erkennen und ihn in die aktuell eingestellte Systemsprache übersetzen:
=ÜBERSETZEN("Schulden und Verbindlichkeiten")
Optional können Sie die Quell- und/oder Zielsprache als Ländercode angeben. Weitere Informationen finden Sie in dieser Techinfo.