Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
E-Rechnungen (ZUGFeRD und XRechnung mit Excel erstellen
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Mit der brandneuen SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel erweitern Sie Ihre eigenen Rechnungsvorlagen in Excel per VBA um die Ausgabe von E-Rechnungen in jedem beliebigen Format. Unterstützt werden sowohl ZUGFeRD (alle E-Rechnung Profile inkl. Extended) als auch XRechnung (CII und UBL). Nach der automatischen Installation setzen Sie in der VBA-Entwicklungsumgebung einen Verweis auf die Bibliothek und können anschließend neue Anweisungen nutzen, um Daten aus Ihrer Rechnungstabelle auszulesen und dann als E-Rechnung auszugeben. Als Bonus erhalten Sie außerdem Zusatzfunktionen zum Einlesen und Validieren von E-Rechnungen.
Zusammen mit der SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel wird eine fertige Mustervorlage zur Ausgabe von E-Rechnungen installiert. Die Beispiellösung ist ungeschützt und kann beliebig an Ihre Bedürfnisse angepasst oder als Vorlage für Ihre individuelle Lösung verwendet werden.
Aktuell können Sie die SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel mit 50% Einführungsrabatt als Dauerlizenz (kein Abo – keine Folgekosten) bestellen!

Die SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel läuft lokal auf Ihrem System ohne die Übertragung sensibler Daten ins Internet. Damit ist höchste Datensicherheit gewährleistet. Zum Erstellen einer E-Rechnung per VBA genügt zunächst die folgende Zeile:
Set objInvoice = New SmartTools_Invoicing.XRechnungInvoice
Anschließend weisen Sie dem Rechnungsobjekt die notwendigen Daten aus Ihrer Excel-Tabelle zu. Zum Beispiel (Auszug):
objInvoice.Seller.Name = wsStammdaten.Range("C4").Value
objInvoice.Seller.PostalAddress.AddressLine1 = wsStammdaten.Range("C5").Value
objInvoice.Seller.PostalAddress.PostCode = wsStammdaten.Range("C6").Value
objInvoice.Seller.PostalAddress.City = wsStammdaten.Range("C7").Value
objInvoice.Seller.PostalAddress.CountryCode = wsStammdaten.Range("C8").Value
Für das Erstellen einer XRechnung (also einer XML-Datei, die Sie als E-Rechnung verschicken können) genügt dann folgende Anweisung:
objInvoice.Save strFileName
In den meisten Fällen werden Sie aber das ZUGFeRD-Format für Ihre E-Rechnung verwenden wollen, weil es die bekannte PDF-Rechnung mit der notwendigen XML-Datenstruktur kombiniert. Hier können Sie im ersten Schritt Ihr bisheriges Rechnungsformular als PDF ausgeben.
Sie erstellen dann eine VBA-Prozedur, um wie oben gezeigt einem Invoice-Objekt die Daten für die E-Rechnung (Rechnungsempfänger, Positionen, Zahlungsart usw.) zuzuweisen.
Dann genügt der Aufruf der Save
-Methode dieses Objektes zusammen mit Pfad und Namen Ihrer PDF-Rechnung. Zum Beispiel:
objZFRechnung.Save "C:\Rechnungen\RG251712.PDF"
Die SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel übernimmt den Rest:
- Die XML-Datenstruktur für das gewünschte ZUGFeRD-Profil wird erzeugt
- Die XML wird als Anhang in Ihre PDF-Rechnung integriert
- Die PDF wird in das PDF A/3-Format umgewandelt
Am Ende steht eine E-Rechnung im ZUGFeRD-Format, die Sie wie Ihre bisherige einfache PDF-Rechnung weiterverarbeiten und zum Beispiel per Mail verschicken können.

Mit der SmartTools E-Rechnung VBA-Bibliothek für Excel erweitern Sie Ihre eigenen Rechnungsvorlagen in Excel per VBA um die Ausgabe von E-Rechnungen in jedem beliebigen Format. Unterstützt werden sowohl ZUGFeRD (alle E-Rechnung Profile inkl. Extended) als auch XRechnung (CII und UBL). Als Bonus erhalten Sie außerdem Zusatzfunktionen zum Einlesen und Validieren von E-Rechnungen sowie eine ungeschützte Musterlösung zum Anpassen oder zur Übernahme in Ihre Rechnungsvorlage. Sie erwerben eine Dauerlizenz und müssen kein Abo abschließen. Die brandneue Erweiterung kann derzeit mit 50% Einführungsrabatt bestellt werden.