Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
News: Public Preview für Python in Excel gestartet
Excel 365
Gerüchte gab es schon seit einiger Zeit, aber es war doch eine kleine Sensation, als Microsoft vor wenigen Tagen offiziell die Integration von Python in Excel angekündigt hat. Im ersten Schritt startet eine "Public Preview" für Teilnehmer am Insider-Programm von Microsoft 365. Ab dem Build 16.0.16818.20000 soll die erste Fassung der Python-Integration getestet werden können, wobei auch hier die Verteilung erst nach und nach erfolgt. Auch nach einem Update auf diese Version, steht Ihnen Python womöglich erst in einigen Tagen oder Wochen zur Verfügung.
Sie erkennen die Verfügbarkeit an dem neuen Bereich "Python (Vorschau)" auf dem Formeln-Register. Außerdem können Sie durch die Eingabe von =PY(
und Tab in den Python-Modus wechseln und die gewohnte Eingabezeile in einen kleinen Code-Editor verwandeln.
Mit Python eröffnet sich eine Fülle von neuen Möglichkeiten für Analysen, Datenbereinigung, Machine Learning und grafische Darstellungen, da Sie auf zahlreiche Python-Bibliotheken zugreifen können. Allerdings ist die Freude nicht ungetrübt, denn der Python-Code wird nicht lokal, sondern in der Azure-Cloud ausgeführt. Außerdem hat Microsoft bereits angekündigt, dass für die volle Nutzung der Python-Integration zusätzliche Gebühren über das Microsoft 365-Abonnement hinaus anfallen werden. Mehr zu Python und Excel in den kommenden Ausgaben von SmartTools Excel Weekly.