Gastbeitrag aus SmartTools Office Insider Spezial
Perfekt formatierte Terminübersicht in Excel-Tabellen einfügen
Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010
Der kostenlose SmartTools Monatskalender 2024 für Excel fügt Monatskalender mit individuellen Terminhervorhebungen sowie aktuellen Ferien und Feiertagen blitzschnell in Ihre Tabellen ein. Urlaubs- und Abgabetermine, Fristen, Projektabläufe usw. lassen sich mithilfe der übersichtlichen Kalenderblätter perfekt visualisieren. Der Clou: Mit der neuen Version können Sie wichtige und interessante Termine über das Internet in Form eines iCal-Kalenders kostenlos abonnieren und in den Monatskalender übernehmen. Die Monatskalenderblätter sind kompakt, frei formatierbar und lassen sich problemlos in beliebige Tabellen einfügen. Dieser Tipp zeigt unser beliebtes Add-In im Praxiseinsatz.
Sie können die Excel-Erweiterung unter der folgenden Adresse kostenlos herunterladen:
Gratis: Monatskalender 2024 für Excel
Beenden Sie Excel nach dem Download des Setups. Starten Sie danach die Installation des Add-Ins per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei. Der Installationsassistent führt Sie durch die weiteren Schritte. Nach der Installation rufen Sie die Erweiterung über das Register "SmartTools" auf.
Im Aufgabenbereich des Tools immer nur einer von drei Monatskalendern in einer Vorschau angezeigt. Über ein kleines Kalender-Symbol mit einem nach rechts bzw. links gerichteten Pfeil blättern Sie durch die drei einzelnen Kalender. Nach einem Mausklick auf die Monats- bzw. die Jahresangabe im Monatskalender lässt sich ein beliebiger Zeitraum einstellen. Mithilfe der Option Diesen Monat einfügen legen Sie explizit fest, welcher Monatskalender in eine Tabelle eingefügt wird. Terminmarkierungen nehmen Sie bequem per Klick auf einen Tag im Kalender vor und heben sie mit einem weiteren Klick wieder auf.
Das Highlight der aktueller Version: Sie können einen oder mehrere iCal-Kalender abonnieren und die entsprechenden Tage im Monatskalender hervorheben lassen. iCal-Kalender finden Sie ganz einfach, indem Sie im Internet nach dem gewünschten Thema zusammen mit dem Stichwort "iCal" suchen. Zum Hinzufügen von iCal-Terminen in Ihren Monatskalender gehen Sie wie folgt vor:
- Kopieren Sie die iCal-URL in die Windows-Zwischenablage.
- Klicken Sie im Monatskalender-Aufgabenbereich auf das Plus-Symbol (Hinzufügen).
- Im nachfolgenden Dialog fügen Sie die zuvor kopierte iCal-URL per Tastenkombination Strg + V in das Eingabefeld ein und bestätigen mit Ok.
- Geben Sie eine eindeutige Beschreibung für die Termine ein, beispielsweise "Messetermine in Frankfurt", und bestätigen Sie mit Ok.
Danach werden die iCal-Termine aus dem Internet geladen und in der Vorschau angezeigt. Sie können nach einem Mausklick in das Feld Farbe eine Kennzeichnungsfarbe für die iCal-Termine wählen. Per Kontrollkästchen in der Spalte Aktiviert entscheiden Sie, ob die Termine angezeigt werden. Die Bezeichnung ändern Sie nachträglich durch direkte Eingabe in das gleichnamige Feld. Mit einem Klick auf das Aktualisierungssymbol werden die iCal-Termine über das Internet auf den neuesten Stand gebracht. Bei Bedarf löschen Sie iCal-Kalendertermine nach dem Markieren per Klick auf das X-Symbol (Entfernen) aus der Liste.
Auf Wunsch können Sie auch Hervorhebungen für Feiertags- und Ferientermine für Deutschland, Österreich oder die Schweiz automatisch im Monatskalender anzeigen lassen.
Abschließend klicken Sie auf die Schaltfläche Monatskalender einfügen. Das Ergebnis sind Monatskalender mit den hervorgehobenen Terminen an der aktuell markierten Zelle. Unterhalb der Monatskalender wird automatisch eine Legende integriert, sodass sich die farblichen Markierungen für eigene Termine, Feiertage, Ferien und iCal-Termine auf einem Blick zuordnen lassen. Auf Wunsch können Sie die eingefügten Kalenderblätter manuell um zusätzliche Kommentare, Notizen usw. ergänzen.