News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Schnell alle Zeilen mit einem bestimmten Begriff löschen

Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Die Stammdaten unserer Artikel verwalten wir in einem Excel-Tabellenblatt. Jetzt möchte ich möglichst unkompliziert alle Zeilen löschen, in denen zum Beispiel der Begriff "Kabel" vorkommt. Das Problem dabei ist allerdings, dass der Begriff nicht nur in einer bestimmten Spalte, sondern gleich in verschiedenen Spalten auftauchen kann. Haben Sie eine Idee, wie ich diese Aufgabe möglichst ohne ein VBA-Makro bewältige?

D. Sauber

ANTWORT Sie können dafür die Suchfunktion von Excel einsetzen, die in der Lage ist, alle Vorkommen eines Begriffs auf einmal zu finden. Anschließend lassen Sie alle Zeilen löschen, in denen Excel den Suchbegriff gefunden hat.

Konkret sieht die Vorgehensweise wie folgt aus:

  1. Wechseln Sie in das Tabellenblatt, in dem Sie die Zeilen mit einem bestimmten Begriff löschen wollen.
  2. Drücken Sie Strg + F, um den Suchdialog zu öffnen.
  3. Geben Sie den Suchbegriff – in Ihrem Fall also den Text "Kabel" – in das Feld Suchen nach ein.
  4. Nun klicken Sie auf die Schaltfläche Alle suchen.
  5. Excel erweitert daraufhin das Dialogfenster und listet im unteren Bereich alle Fundstellen auf, inklusive Zelladresse und vollständigem Zellwert.
  6. Markieren Sie alle Fundstellen, indem Sie zunächst eine einzelne Zeile in der Trefferliste anklicken und anschließend Strg + A drücken.
  7. Danach klicken Sie auf die Schaltfläche Schließen.

Im Tabellenblatt sind jetzt alle Zellen markiert, in denen der Suchbegriff gefunden wurde. So können Sie sofort die kompletten Zeilen löschen:

  1. Klicken Sie auf dem Menübandregister Start in der Gruppe Zellen auf den Dropdownpfeil unter dem Symbol Löschen und wählen Sie dann Zellen löschen an. Alternativ können Sie die Tastenkombination Strg + - drücken.
  2. Aktivieren Sie dann die Option Ganze Zeile.
  1. Klicken Sie auf Ok.

So sind die Zeilen mit dem Suchbegriff im Handumdrehen gelöscht.