Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Kompatibilitätsprobleme mit älteren Excel-Versionen vermeiden
Excel 365
Als Abonnent von Microsoft 365 erhalten Sie in Excel immer die neuesten Funktionsupdates. Dazu zählen manchmal auch neue Tabellenfunktionen, zum Beispiel die dynamische Arrayfunktionen (SORTIEREN, FILTER, EINDEUTIG usw.) oder die Suchfunktion XVERWEIS. Problematisch wird es aber, wenn Sie diese Funktionen in Arbeitsmappen einsetze, die Sie mit Benutzern teilen, die ältere Excel-Versionen einsetzen. Bei Neuberechnungen in älteren Excel-Versionen zerstört sich das Tabellenmodell dann oftmals komplett, und anstelle der Formelergebnisse werden nur noch #NAME?-Fehler angezeigt. Sie möchten diese Kompatibilitätsprobleme natürlich vermeiden, denn manchmal fällt es gar nicht auf, dass Sie neue Tabellenfunktionen einsetzen. Manchmal stellt Excel sogar eigenmächtig Formeln um, die eigentlich als Arrayformeln eingegeben werden müssten. Wir zeigen in diesem Tipp, wie sich Kompatibilitätsprobleme mit älteren Excel-Versionen zuverlässig vermeiden lassen.
Anwender älterer Excel-Versionen sehen anstelle der neuen Funktionen nur Formeln wie
=_xlfn._xlws.SORT(_xlfn.UNIQUE(tbl_Rohdaten[Artikelname]))
Es wäre natürlich wünschenswert, wenn es eine Art Kompatibilitätsmodus geben würde, in dem sich Excel-Tabellenmodelle entwickeln lassen könnten. Bei XLSX-Dateien macht Excel aber keinen Unterschied zwischen einzelnen Versionen, obwohl Arbeitsmappen, die mit Excel 365 entwickelt werden, ganz andere Inhalte enthalten können als solche, die aus Excel 2007 stammen oder darin geöffnet werden sollen.
Einziges Hilfsmittel zum Testen auf Abwärtskompatibilität ist die wenig bekannte Kompatibilitätsprüfung von Excel. Sie listet die Zellbereiche auf, in denen es in früheren Excel-Versionen zu Problemen kommen könnte, so dass Sie entsprechende Korrekturen vornehmen können.
Wenn Sie eine Arbeitsmappe untersuchen wollen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie die Arbeitsmappe, die Sie mit Anwendern älterer Excel-Versionen teilen wollen.
- Wählen Sie Datei-Informationen an.
- Klicken Sie auf die Schaltfläche Auf Probleme überprüfen und wählen Sie im aufklappenden Menü Kompatibilität prüfen an.
- Im Dialogfenster der Kompatibilitätsprüfung kreuzen Sie im Dropdownfeld Anzuzeigende Versionen auswählen die Excel-Versionen an, die Sie berücksichtigen wollen. – Um nur Probleme mit den Versionen zu prüfen, die von Haus aus das neue XLSX-Format unterstützen, entfernen Sie zum Beispiel den Haken neben "Excel 97-2003".
- In der Liste möglicher Probleme können Sie sich Hilfeinformationen anzeigen lassen oder mit einem Klick auf Suchen direkt zur entsprechenden Stelle in der Arbeitsmappe springen. – Damit schließt sich aber automatisch das Fenster der Kompatibilitätsprüfung, so dass Sie es für den nächsten Fehler erst wieder mühsam öffnen müssen (inklusive Einstellung der Excel-Version).
- Komfortabler ist es, auf die Schaltfläche In neues Blatt kopieren zu klicken, um in der Arbeitsmappe ein neues Tabellenblatt mit den Informationen zu den möglichen Kompatibilitätsproblemen anzulegen.
Das neue Tabellenblatt enthält nicht nur Erläuterungen zu den Problemen, sondern auch Links zu den Tabellenzellen/-bereichen, in denen Probleme entdeckt wurden. So können Sie Schritt für Schritt auf mögliche Konflikte mit früheren Excel-Versionen reagieren.