News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Die besten Excel-Tipps 2023

Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010

Im letzten Jahr sind in SmartTools Excel Weekly über 100 Tipps und Kniffe rund um Excel 365, 2021, 2019, 2016, 2013 und 2010 erschienen. Jede Woche erhalten wir zahlreiche Fragen, Kommentare, Vorschläge und Anregungen zu unseren Tipps, aber das sind natürlich nur einige Anhaltspunkte dafür, welche unserer Tricks Ihnen tatsächlich weitergeholfen haben. Wir stellen in diesem Jahr daher wieder die besten Tipps aus 2023 zur Wahl.

Der Wahlzettel wurde bereits auf die 8 Tipps reduziert, die Sie in den wöchentlichen Befragungen am höchsten bewertet haben. Der Fragebogen lässt sich daher mit wenigen Mausklicks ausfüllen:

Dynamische PivotChart-Titel je nach Datenschnitteinstellung

Zu unserem Tipp mit dem Titel "Filter aus Pivot-Tabelle automatisch in Diagrammtitel übernehmen" erreichten uns einige Rückmeldungen. Viele Leser fragten, ob sich dynamische Titel von PivotCharts nicht auch auf Basis von Datenschnitten anstelle von PivotTable-Filtern einrichten lassen. Das Thema greifen wir gerne auf und stellen in diesem Tipp ein Verfahren vor, mit dem Sie die Filtereinstellungen in Datenschnitten direkt in den Diagrammtitel integrieren. Weiterlesen….

Blattnamen mit dem Maximalwert mehrerer Tabellenblätter ausgeben

Die Einsatzgebiete unserer Lösung sind vielfältig, aber legen wir einmal eine "sportliche" Anwendung zugrunde: Sie möchten Spieltage auswerten. Die Ergebnisse sind in Tabellenblättern eingetragen, die alle gleich aufgebaut sind und "Spieltag 1", "Spieltag 2" usw. heißen. Die Namen der Spieler stehen in Spalte A und in Spalte B stehen die Gesamtpunkte des jeweiligen Spieltags. Nun möchten Sie in einem weiteren Blatt die Gesamtauswertung vornehmen. Weiterlesen….

VBA-Makros in Excel mit wenig Aufwand optimieren

Viele Excel-Anwender schreiben kleine VBA-Makros, um Routineaufgaben mit möglichst geringem Aufwand zu automatisieren. In einigen Fällen kommt zumindest teilweise der Makrorekorder zum Einsatz. Das Ergebnis ist leider nicht immer optimal und lässt sich in den meisten Fällen deutlich verkürzen. In diesem Tipp fassen wir an konkreten Beispielen die wichtigsten Techniken zusammen, mit denen Sie Ihre VBA-Makros schneller und kleiner machen können. Weiterlesen….

Mehrere Tabellenblätter auf einmal schützen

Wenn Sie eine Excel-Datei mit mehreren Tabellenblättern einsetzen, die alle geschützt werden sollen, gibt es ein Problem: Ein Blattschutz lässt sich immer nur einzeln für jedes Tabellen- oder Diagrammblatt zuweisen. Sie können die Aufgabe aber mit einem VBA-Makro automatisieren. Die Lösung, die wir Ihnen in diesem Tipp vorstellen möchten, schützt nicht pauschal alle Blätter einer Arbeitsmappe, sondern nur die aktuell markierten. So können Sie gezielt beeinflussen, welche Blätter geschützt werden sollen. Weiterlesen….

Beidseitiger Druck für mehrere Tabellenblätter

Um mehrere Tabellenblätter in einer Excel-Arbeitsmappe gemeinsam auszudrucken und dabei den Doppelseitendruck zu verwenden, markieren Sie die Tabellen, rufen den Druckbefehl auf und verwenden die Option "Beidseitiger Druck". Das Problem dabei: Die einzelnen Tabellenblätter werden trotzdem immer wieder auf einem neuen Blatt Papier gedruckt. Wir zeigen in diesem Tipp, wie Sie Excel dazu bringen, alle Tabellenblätter fortlaufend auf Vorder- und Rückseite des Papiers zu drucken. Weiterlesen….

Automatische Wertesuche über mehrere Spalten

Viele Anfragen an unsere Helpline betreffen den effektiven Einsatz der verschiedenen Verweisfunktionen von Excel. Nehmen wir beispielsweise einmal folgende Situation: Sie erfassen in einer Tabelle Kundendaten, wozu der Kundenname (in Spalte A) und ein spezieller Code (in Spalte B) gehören. Jedem Code sind wiederum bestimmte Werte zugeordnet, die Sie in die vier rechts angrenzenden Spalten eintragen. Sie suchen nun nach einer Möglichkeit, nach der Eingabe eines Codes die zugehörigen Werte automatisch einfügen zu lassen. Weiterlesen….

Dynamische Jahresauswertungen mit neuen Excel-Funktionen

Mit nur zwei Formeln zur kompletten Jahresauswertung – inklusive kriterienabhängiger Gesamtsummen. Das klingt zu schön, um wahr zu sein, ist dank der neuen dynamischen Arrayfunktionen aber problemlos machbar. Wir zeigen Ihnen in diesem Tipp, wie das geht. Ob Sie ein Kontobuch führen oder Bestellungen erfassen: Über das Jahr fallen viele Daten an. Um den Überblick zu bewahren, verteilen viele Excel-Anwender die Daten auf monatliche Arbeitsblätter. Spätestens am Ende des Jahres stellt sich aber die Frage, wie die Rohdaten statistisch ausgewertet werden können. Weiterlesen….

Listen automatisch per Formel sortieren

Tabellendaten werden nur selten in sortierter Form erfasst. Spätestens, wenn neue Daten hinzukommen, ist die Sortierfolge ohnehin durcheinander gebracht. Um wieder Ordnung zu schaffen, können Sie natürlich Excels Sortierfunktion nutzen. Aber manchmal soll die Originalliste gar nicht verändert werden, oder Sie wollen einfach keine zusätzlichen Benutzeraktionen ausführen. Für diese Fälle stellen wir Ihnen in diesem Tipp eine Lösung vor, die einen Spaltenbereich automatisch in sortierter Form ausgibt - und das ganz ohne VBA-Code, sondern nur mit Hilfe von Formeln! Weiterlesen….