News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Formeln ohne Dateibezüge in andere Arbeitsmappen kopieren

Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Etliche Excel-Dateien, mit denen ich arbeite, sind nach demselben Schema aufgebaut. Wenn ich Formeln in einer dieser Dateien ändere, müssen sie normalerweise auch in den anderen Dateien geändert werden. Beim Kopieren einer Formel fügt Excel aber meist automatisch einen Bezug zur Originaldatei in die Formel ein. Aus einer einfachen Summenformel über mehrere Tabellenblätter wie =SUMME(Quartal1:Quartal4!B4) wird nach dem Kopieren zum Beispiel =SUMME([Umsatz2017.xlsx]Quartal1:Quartal4!B4). So muss ich die kopierten Formeln immer wieder nachbearbeiten, damit sie auf die Zellen in der Zieldatei Bezug nehmen. Das wird natürlich umso aufwendiger, je komplexer die Formeln sind. Ist es nicht möglich, die Formeln, ohne den Bezug zur Quelldatei in eine andere Arbeitsmappe zu kopieren?

E. Berg

ANTWORT Von Haus aus fügt Excel beim Kopieren von Formeln immer einen Bezug zur Quelldatei ein, sofern sich die Formeln auf Zellen in unterschiedlichen Tabellenblättern beziehen. Formeln, die ausschließlich auf Zellen im selben Tabellenblatt basieren, werden aber normalerweise ohne Quelldateibezug kopiert. Eine Formel wie

=SUMME(B4:B7)

wird sich beispielsweise auch nach dem Kopieren und Einfügen in eine andere Arbeitsmappe nicht ändern.

Die bei Ihren Formeln eingefügten Bezüge zur Quelldatei lassen sich aber relativ leicht entfernen. Gehen Sie dazu beim Kopieren wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie Quell- und Zieldatei und speichern Sie die beiden Dateien.
  2. Kopieren Sie die gewünschte(n) Formelzelle(n) wie gewohnt aus der Quell- in die Zieldatei - am einfachsten natürlich mit den altbekannten Tastenkombinationen Strg + C und Strg + V.
  3. Um den dabei eingefügten Quelldateibezug zu entfernen, ändern Sie die Verknüpfungen in der Zieldatei. Wählen Sie dazu Daten-Verbindungen-Verknüpfungen bearbeiten an.
  4. Markieren Sie im danach angezeigten Dialogfenster den Listeneintrag, der auf die Quelldatei verweist, aus der Sie die Formel(n) kopiert haben.
  5. Klicken Sie auf die Schaltfläche Quelle ändern.
  6. Es öffnet sich ein weiteres Dialogfenster, in dem Sie die aktuelle Zieldatei als neue Quelle auswählen und mit Ok bestätigen.
  7. Die Verknüpfung zur Formel-Quelldatei verschwindet damit aus der Liste der Dateiverknüpfungen. Klicken Sie auf Schließen, um zum Tabellenblatt zurückzukehren.

Die kopierten Formeln beziehen sich jetzt auf die Tabellenblätter in der aktuellen Zieldatei, so dass weitere Nachbearbeitungen nicht mehr erforderlich sind.