News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Englische Wochentage oder Monate in Excel einfügen

Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010

FRAGE Ist es möglich, in meinem deutschen Excel Datumswerte so zu formatieren, dass die englischen Wochentags- oder Monatsnamen angezeigt werden? Im Dialogfenster für Zahlenformate kann ich zum Beispiel das lange Datumsformat auswählen, so dass ein Datum wie "01.3.2024" als "Freitag, 1. März 2024" dargestellt wird. Ich möchte den Datumswert aber so formatieren, dass er als "Friday, March 1, 2024" erscheint. Geht das nur, indem ich auf meinem System die Spracheinstellungen ändere? Oder geht das auch ohne eine solche Änderung?

B. Niewald

ANTWORT Es geht auch ohne Änderungen an den Systemeinstellungen. Excel unterstützt länderspezifische Zahlenformatierungen, so dass Sie im Prinzip jedes beliebige Datumsformat verwenden können, - ganz unabhängig davon, welche Spracheinstellungen auf Ihrem System aktiv sind.

Ihre Systemeinstellungen geben allerdings vor, mit welchen Platzhaltern Sie arbeiten müssen, um Tages-, Monats- oder Jahresangaben zu definieren. Für Tagesangaben müssen Sie auf einem deutschen System zum Beispiel den Platzhalter "T" verwenden. Auf einem englischen System wäre es der Platzhalter "d". Die folgenden Beispiele gehen von einem deutschen System aus.

Angenommen, Sie hätten verschiedene Datumswerte in einer Tabellenspalte eingegeben und wollten diese nun in englischer Schreibweise mit ausgeschriebenen Wochentagen und Monatsnamen darstellen. Das geht wie folgt:

  1. Markieren Sie die Datumszellen.
  2. Drücken Sie Strg + 1, um das Dialogfenster Zellen formatieren zu öffnen. Falls nötig, wechseln Sie auf die Registerkarte Zahlen.
  3. Im Listenfeld Kategorie markieren Sie den Eintrag "Benutzerdefiniert".
  4. Im Feld Typ geben Sie nun die Formatdefinition ein, - für ein US-amerikanisches Datumsformat in Langform:
[$-en-US]TTTT, MMMM T, JJJJ
  1. Klicken Sie auf Ok.

Hinweis für Excel 2010: In Excel 2010 müssen Sie anstelle der Sprachenkennung eine Sprachen-ID verwenden. Für eine US-amerikanische Formatierung ist das die ID "409", so dass Sie folgendes Benutzerformat definieren müssten:

[$-409]TTTT, MMMM T, JJJJ

Die formatierten Datumsangaben erscheinen nun mit den gewünschten englischen Wochentags- und Monatsnamen in Ihrem Tabellenblatt.

Wie Sie gesehen haben, genügt es, der Formatdefinition eine Sprachenkennung bzw. eine Sprachen-ID voranzustellen:

[$-<Sprachenkennung/-ID>]

Dahinter bestimmen Sie in gewohnter Weise den Aufbau des Zahlenformats – im Beispiel etwa mit "TTTT" für den ausgeschriebenen Wochentag oder mit "MMMM" für den ausgeschriebenen Monatsnamen.

Eine Liste sämtlicher Sprachenkennungen und -IDs können Sie hier als PDF- oder Word-Datei herunterladen.

So könnten Sie in ein und demselben Tabellenblatt sowohl englische als auch französische Datumsangaben anzeigen lassen. Für ein französisches Langformat müssten Sie das folgende benutzerdefinierte Zahlenformat verwenden:

[$-fr-FR]TTTT T MMMM JJJJ

Oder in Excel 2010:

[$-40C]TTTT T MMMM JJJJ
Sie können sogar verschiedene Sprachformate im selben Tabellenblatt verwenden.