Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Flexible Datenbeschriftungen in einem Punktdiagramm
Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010
In einem Punkt (XY)-Diagramm ist es problemlos möglich, neben oder über den Datenpunkten den zugehörigen Wert als Beschriftung anzeigen zu lassen. Wie erreichen Sie aber, dass stattdessen Beschreibungen/Kommentare verwendet werden, die in der Tabelle in einer Spalte direkt neben den Messwerten stehen? Optimalerweise soll auch eine dynamische Verknüpfung zu den Tabellendaten bestehen. In Excel 365, 2019, 2016 oder 2013 erreichen Sie das gewünschte Ziel ganz einfach mit einer wenig bekannten Diagrammeinstellung.
Die genaue Vorgehensweise sieht wie folgt aus:
- Erstellen Sie zunächst wie gewohnt ein Punkt (XY)-Diagramm aus den Werten der Zeit- und der Messwertspalte.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Datenpunkt im Diagramm und wählen Sie im Kontextmenü Datenbeschriftungen hinzufügen-Datenbeschriftungen hinzufügen an.
- Standardmäßig trägt Excel die Y-Achsenwerte als Beschriftungen ein. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine dieser Beschriftungen und wählen Sie Datenbeschriftungen formatieren an.
- Excel öffnet einen Aufgabenbereich mit den Beschriftungsoptionen. Aktivieren Sie darin das Kontrollkästchen Wert aus Zellen.
- Daraufhin blendet Excel ein Dialogfenster ein, in dem Sie den Datenbeschriftungsbereich auswählen können. Markieren Sie mit der Maus den Tabellenbereich, in dem sich Ihre Beschreibungen/Kommentare zu den Messwerten befinden, oder geben Sie die Bereichsadresse manuell ein. Zur Bestätigung klicken Sie auf Ok.
- Damit nur die Beschreibungen und nicht auch noch die Messwerte selbst angezeigt werden, entfernen Sie im Aufgabenbereich mit den Beschriftungsoptionen den Haken aus dem Kontrollkästchen Y-Wert.
- Den Aufgabenbereich mit den Beschriftungsoptionen können Sie danach schließen.
Im Diagramm erscheinen nun die Beschriftungen aus der Kommentarspalte des zugrundeliegenden Tabellenblatts.
In Excel 2010 gibt es diese praktische Beschriftungsoption noch nicht. Mit einem gewissen Arbeitsaufwand lassen sich aber dennoch dynamische Verknüpfungen zwischen Datenpunktbeschriftungen und Tabelleninhalten herstellen. In einem angemessenen Rahmen bewegt sich dieser Aufwand aber nur, wenn Ihr Diagramm relativ wenige Datenpunkte enthält, denn Sie müssen jede Datenpunktbeschriftung einzeln bearbeiten. Hier die Details:
- Erstellen Sie wie gewohnt ein Punkt (XY)-Diagramm aus den Zeit- und Messwerten. Fügen Sie außerdem "normale" Datenbeschriftungen ein.
- Markieren Sie nun eine einzelne Datenbeschriftung. Dazu klicken Sie einmal auf die gewünschte Beschriftung (dadurch werden alle Beschriftungen markiert), warten einen kurzen Moment und klicken dann noch einmal auf die Beschriftung.
- Geben Sie per Tastatur ein Gleichheitszeichen ein. Das erscheint daraufhin in der Bearbeitungszeile über dem aktuellen Blatt.
- Dann markieren Sie direkt danach mit der Maus die Tabellenzelle, die mit der aktuellen Datenbeschriftung im Diagramm verknüpft werden soll. In der Bearbeitungsleiste steht daraufhin ein Text wie
=Tabelle1!$C$4
- Drücken Sie Return, um die Eingabe abzuschließen.
- Wiederholen Sie die Bearbeitungsschritte für jede Datenbeschriftung des Diagramms.
Wenn Sie jetzt die Inhalte der Tabellenzellen ändern, die Sie mit den Diagrammbeschriftungen verknüpft haben, ändern sich automatisch auch die Texte im Diagramm.