Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Übersichtliche Dateilisten in Excel-Tabellen einfügen
Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010
Mit dem neuen SmartTools DateiLister Pro 6.1 können Sie Dateilisten von beliebigen Ordnern oder kompletten Ordnerstrukturen per Mausklick in Excel-Tabellen einfügen. Für viele Anwendungen bietet es sich an, die Inhalte bestimmter Ordner oder kompletter Datenträger in eine Excel-Tabelle einzufügen. Die Daten liegen Ihnen dann in tabellarischer Form vor und können schnell ausgewertet, durchsucht, sortiert und flexibel genutzt werden. Auf Wunsch lassen Sie Ordner- und Dateinamen als Hyperlink ausgeben, so dass Sie per Mausklick darauf zugreifen können.
Eine entsprechende Funktion bietet Excel standardmäßig nicht an, aber diese Lücke schließt der SmartTools DateiLister Pro 6.1: Nach der Auswahl eines Laufwerks oder Ordners liest der Assistent voll automatisch die Dateien aus, sortiert das Ergebnis und fügt eine übersichtliche Liste mit Verzeichnis- und Dateinamen sowie wahlweise Informationen zu Größe und Datum/Zeit-Stempel in Ihre Excel-Tabelle ein.
Der neue SmartTools DateiLister Pro 6.1 bietet zahlreiche Komfortfunktionen:
- Hyperlinks auf Dateien und Ordner. Greifen Sie nach dem Erstellen der Listen direkt aus Excel auf Ordner oder Dateien zu, indem Sie einfach den gewünschten Datei- oder Ordnernamen anklicken.
- Ordnernamen kürzen. Lange Verzeichnisnamen werden in den Listen auf Wunsch passend gekürzt.
- NEU Einstellungen speichern und laden - Immer wieder benötigte Dateilisten können Sie jetzt noch schneller erstellen. Die Einstellungen einfach als Set speichern und blitzschnell wieder abrufen.
- NEU Mehr Übersicht durch farbliche Hervorhebung – Bestimmte Dateitypen können Sie durch entsprechende Regeln durch Farben oder andere Formatierungen hervorheben.
- NEU DateiLister per VBA aufrufen – Als Poweruser können Sie den DateiLister jetzt ganz einfach in Ihre eigenen VBA-Makros einbinden. Ein einziger Funktionsaufruf genügt, um Dateilisten mit den gewünschten Einstellungen zu erstellen.