Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Zahlenformate für Telefon-Vorwahlnummern
Excel 365 2021 2019 2016 2013 2010
FRAGE Ich habe in einer Excel-Tabelle eine Adressenliste angelegt, in der ich auch Telefonnummern erfasse. Die Liste enthält separate Spalten für die eigentliche Telefonnummer, für die nationale Vorwahl und für die Ländervorwahl. Nun sollen die Rufnummern jeweils in Zweierblöcken dargestellt werden, sodass zum Beispiel eine Nummer wie "1234567" als "1 23 45 67" erscheint. Diese Aufgabe habe ich mit dem benutzerdefinierten Zahlenformat "?? ?? ?? ?? ??" gelöst. Das Format funktioniert bei den Vorwahlnummern allerdings nicht, da die führenden Nullen nicht ausgegeben werden. Eine Vorwahl wie 0421 stellt Excel dann als "4 21" dar; oder noch schlimmer bei internationalen Vorwahlen: aus "00353" wird "3 53". Haben Sie eine Lösung für das Problem?
Diverse Anfragen
ANTWORT Davon ausgehend, dass nationale Vorwahlen immer mit einer einzelnen Null beginnen und internationale Vorwahlen mit zwei Nullen, können Sie die führenden Nullen in den entsprechenden Spalten darstellen, indem Sie ihnen folgende Zahlenformate zuweisen:
- nationale Vorwahl:
"0"#
- internationale Vorwahl:
"00"#
Um die Formate zuzuweisen, markieren Sie die gewünschten Zellen und drücken Sie Strg + 1. Danach aktivieren Sie auf der Registerkarte "Zahlen" die Kategorie "Benutzerdefiniert". Anschließend geben Sie im Eingabefeld Typ eines der oben genannten Zahlenformate ein. Nach einem Klick auf Ok stellt Excel die Tabellenwerte mit einer oder zwei führenden Nullen dar.
Beachten Sie die Anführungszeichen in den Zahlenformaten. Sie sorgen dafür, dass die Nullen nicht einfach nur als feste Stellen interpretiert werden, sondern als Zahlen, die am Anfang des Zahlenwertes angezeigt werden sollen.
Etwas komplizierter ist es, die Ziffernfolge der Vorwahlen in Zweierblöcken zu gruppieren. Das liegt daran, dass die Länge einer Vorwahl variabel ist. Deutsche Ortsvorwahlen besitzen zwischen drei und sechs Stellen (von Berlin mit 030 bis Zwönitz mit 037754); bei internationalen Vorwahlen schwankt die Anzahl der Stellen zwischen drei und fünf Stellen (von USA mit 001 bis Zypern mit 00357). Mit Hilfe von Bedingungen, die Sie in die benutzerdefinierten Zahlenformate integrieren, lässt sich aber auch dieses Problem lösen.
Den Zellen mit deutschen Vorwahlen weisen Sie folgendes Format zu:
[<1000]"0"# ##;[>999]"0"# ## ##
Damit teilt Excel Zahlenwerte, die kleiner als 1000 sind, in zwei Zweiergruppen mit einer führenden Null auf, während Zahlen, die größer als 999 sind, in drei Zweiergruppen mit führender Null aufgesplittet werden. So erscheint die Vorwahl von Berlin als "0 30", die Vorwahl von Münster als "02 51" und die Vorwahl von Zwönitz als "03 77 54".
Bei internationalen Vorwahlen müssen Sie die führenden zwei Nullen trennen, wenn die Vorwahl drei- oder fünfstellig ist. Bei vierstelligen Vorwahlen bleiben die Nullen zusammen. Das erreichen Sie, indem Sie im Zahlenformat Bedingungen festlegen, die sich um die großen und um die mittleren Zahlenwerte kümmern. Danach können Sie zwar keine weiteren Bedingungen eingeben, Sie haben aber die Möglichkeit, ein drittes Format anzugeben, das alle Werte behandelt, die von den Bedingungen nicht berührt werden. Für internationale Vorwahlen verwenden Sie somit folgendes Zahlenformat:
[>99]"0" "0"# ##;[>9]"00" ##;"0" "0"#