Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
News: Excel kann jetzt mit Regular Expressions umgehen
Excel 365
Vor wenigen Tagen hat Microsoft drei leistungsfähige neue Funktionen vorgestellt, die ab sofort allen Excel 365-Anwendern zur Verfügung stehen, die am Insider-Programm von Microsoft 365 teilnehmen (Beta-Kanal): Mit REGEXTEST, REGEXEXRACT und REGEXREPLACE können Sie Reguläre Ausdrücke oder "Regular Expressions (Regex)" in Ihren Excel-Formeln nutzen, um Textdaten effizienter zu verarbeiten. Bei der Suche in Zeichenketten, der Validierung von Eingaben oder dem Extrahieren von Informationen sind Reguläre Ausdrücke eine unschlagbare Hilfe, die nun endlich auch in Excel zur Verfügung steht.
- REGEXTEST überprüft, ob ein Textteil mit einem Regex-Muster übereinstimmt und gibt entweder WAHR oder FALSCH zurück. Zum Beispiel kann damit geprüft werden, ob Zeichenketten in einer Spalte numerische Ziffern enthalten oder ob eine Mailadresse ein gültiges Format aufweist
- REGEXEXTRACT extrahiert Teile eines Textes, die mit dem angegebenen Muster übereinstimmen. Abhängig vom Rückgabemodus kann die Funktion den ersten Treffer, alle Treffer oder jede Gruppe aus dem ersten Treffer zurückgeben.
- REGEXREPLACE sucht nach Textteilen, die einem Muster entsprechen, und ersetzt diese durch einen anderen Text. So können beispielsweise die ersten drei Ziffern einer Telefonnummer durch *** ersetzt werden.
Zusätzlich zu diesen Funktionen plant Microsoft, Regex auch in XVERGLEICH und XVERWEIS einzuführen, indem eine neue Option hinzugefügt wird.
Microsoft weist darauf hin, dass es sich derzeit noch um Funktionen im Betastadium handelt. Sie sollten sie noch nicht mit Ihren Tabellen an andere Anwender weitergeben, da sich die Parameter bis zur endgültigen Verfügbarkeit noch ändern können. Es ist zu erwarten, dass die Funktionen vor der endgültigen Veröffentlichung für deutsche Excel-Versionen auch noch übersetzt werden.