Unsere Webseiten benötigen JavaScript. Dies scheint in Ihrem Browser jedoch deaktiviert zu sein.

News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Ende der Garantielaufzeit anhand des Kaufdatums in Excel berechnen

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich führe eine Inventarliste für Elektrogeräte. In der Liste stehen das Kaufdatum, die Gerätebezeichnung sowie diverse andere Informationen. Nun möchte ich in einer weiteren Listenspalte das Ende der Garantielaufzeit (ausgehend vom Kaufdatum) berechnen lassen. Meist sind das 2 Jahre. Noch besser wäre es aber, wenn ich die Garantiezeit individuell eingeben könnte. Wenn die Garantie für ein Gerät abgelaufen ist, sollte das Datum mit dem Ende der Garantielaufzeit automatisch gelöscht werden. Können Sie mir bei dieser Aufgabe helfen?

W. Nolte

ANTWORT Für diese Aufgabe brauchen Sie eine Funktion, die die Differenz zu einem Ausgangsdatum berechnet. Genau das leistet die Funktion EDATUM. Als Argumente erwartet die Funktion das Ausgangsdatum und die Differenz in Monaten. Wenn Sie eine positive Differenz eingeben, wird ein Datum nach dem Ausgangsdatum berechnet. Bei Eingabe einer negativen Differenz liefert EDATUM ein Datum vor dem Ausgangsdatum.

Wenn in Ihrem Fall das Kaufdatum zum Beispiel in Zelle A4 steht, liefert folgende Formel das Ende einer 24-monatigen Garantiezeit (2 Jahre Garantie):

=EDATUM(A4;24)

Tipp: Falls EDATUM nicht sofort ein Datum, sondern nur eine Zahl ausgibt, formatieren Sie die Formelzelle im gewünschten Datumsformat.

Flexibler wird die Berechnung, wenn Sie die Garantiezeit (in Monaten) in eine zusätzliche Zelle eingeben. Geben Sie zum Beispiel "24" in Zelle D4 ein. Dann erhalten Sie das Ende der Garantiezeit mit folgender Formel:

=EDATUM(A4;D4)

Damit das Datum nur angezeigt wird, wenn die Garantiezeit noch nicht abgelaufen ist, fügen Sie eine WENN-Abfrage zur Formel hinzu. Damit prüfen Sie, ob das heutige Datum größer ist als das Enddatum der Garantie. Wenn das der Fall ist, lassen Sie eine leere Zeichenfolge – also quasi "nichts" – zurückgeben. Ansonsten lassen Sie das Ergebnis obiger EDATUM-Funktion ausgeben:

=WENN(HEUTE()>EDATUM(A4;D4);"";EDATUM(A4;D4))
Mit der Funktion EDATUM können Sie ein Datum in x Monaten berechnen.