News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Kopieren und Einfügen tabulatorgetrennter Werte in Excel

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Früher konnte ich Daten aus Word problemlos in eine Excel-Tabelle einkopieren. Es handelte sich um mehrere Zeilen, deren Inhalte jeweils durch Tabulatoren getrennt waren. In Excel wurden diese Daten wie gewünscht auf mehrere Spalten verteilt. Nach dem Umstieg auf Windows 11 und Excel 365 funktioniert das nicht mehr. Wenn ich dieselben Daten in Word kopiere und dann in Excel einfüge, erhalte ich nur eine einzige Spalte mit Daten und die Zeilen scheinen jeweils zu einem einzigen Begriff verschmolzen zu sein. Wie kann ich das Kopieren und Einfügen wieder so gestalten wie früher?

Diverse Anfragen

ANTWORT Das Phänomen konnten wir insbesondere in Excel 365, 2024, 2021, 2019 und 2016 nachvollziehen. Excel scheint in den aktuellen Versionen Tabstopps nicht mehr als Trennzeichen zu erkennen und teilt die aus Word kopierten Daten folglich nicht mehr in mehrere Spalten auf. In früheren Excel-Versionen funktionierte die Spaltenaufteilung dagegen problemlos.

Dennoch kann es natürlich auch in früheren Excel-Versionen passieren, dass beim Einfügen aus der Zwischenablage Feldtrennzeichen nicht erkannt werden. Insofern gilt die folgende Anleitung für alle Excel-Versionen.

Wenn Excel beim Kopieren und Einfügen alle Daten in eine einzige Spalte einfügt, obwohl Sie aufgrund von Feldtrennzeichen wie Tabstopps eine Aufteilung auf mehrere Spalten erwartet hätten, können Sie die Spaltentrennung nachträglich mit der Funktion "Text in Spalten" erreichen. Einfluss auf das Einfügeverhalten von Excel können Sie dagegen nicht nehmen.

Das Kopieren und Einfügen von Daten mit Feldtrennzeichen gestaltet sich dann wie folgt:

  1. Aktivieren Sie das Word-Dokument und kopieren Sie die gewünschten Daten wie gewohnt per Strg + C in die Zwischenablage.
  2. Aktivieren Sie die Excel-Tabelle, in die Sie die Daten einfügen wollen, und markieren Sie wie gewohnt die erste Zelle des Einfügebereichs.
  3. Drücken Sie Strg + V zum Einfügen der aus Word kopierten Daten. - Wir gehen davon aus, dass die Daten komplett in eine einzige Spalte eingefügt und nicht auf mehrere Spalten verteilt werden. Die Zellen mit den eingefügten Daten sind automatisch markiert.
  4. Unter diesen Umständen wählen Sie Daten-Datentools-Text in Spalten an.
  5. Im ersten Schritt des daraufhin angezeigten Textkonvertierungs-Assistenten aktivieren Sie die Option Getrennt. Danach klicken Sie auf Weiter.
  6. Im zweiten Schritt kreuzen Sie das passende Trennzeichen an. Wenn Sie in Word die Zeileninhalte zum Beispiel durch Tabstopps getrennt haben, setzen Sie einen Haken im Kontrollkästchen Tabstopp. Alle anderen Haken entfernen Sie. Danach klicken Sie wieder auf Weiter.
  7. Im letzten Schritt des Textkonvertierungs-Assistenten können Sie bei Bedarf spezielle Formate für die einzufügenden Spalten festlegen. Meist genügt es aber, einfach auf die Schaltfläche Fertig stellen zu klicken, um die Daten im Standardformat auf mehrere Spalten zu verteilen.

Jetzt sollten die Daten so in der Excel-Tabelle erscheinen, wie Sie es von früheren Kopieren-und-Einfügen-Vorgängen gewohnt sind.