News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Vertikale Bildlaufleiste in Excel "reparieren"

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE In einigen meiner Excel-Arbeitsmappen ist die vertikale Bildlaufleiste nicht mehr bedienbar. Wenn ich schnell nach unten blättern will und dafür das Bildlauffeld mit der Maus ziehe, springt Excel sofort zu einem Bereich weit unter der letzten gefüllten Tabellenzeile. Bei einer Tabelle mit 2000 Zeilen springt Excel zum Beispiel direkt in Zeile 4000. Eine Feinpositionierung zu einer bestimmten Zeile ist so nicht möglich. Habe ich versehentlich eine Einstellung für den Rollabstand geändert? Oder gibt es eine andere Erklärung für dieses Verhalten?

O. Ebenfeld

ANTWORT Vermutlich liegt das seltsame Verhalten der Bildlaufleiste daran, dass irgendetwas in den letzten Zeilen des Tabellenblatts steht, und zwar in den letzten möglichen Zeilen. Eine XLSX-Datei besteht zum Beispiel aus maximal 1.048.576 Zeilen.

Excel versucht dann beim Ziehen des Bildlauffelds proportional zur Gesamtzeilenzahl zu blättern, so dass eine kleine Bewegung schon Sprünge von mehreren tausend Zeilen bewirken kann.

Wie Sie sagen, umfasst der tatsächlich genutzte Bereich Ihrer Tabellenblätter aber nur eine vierstellige Anzahl an Zeilen. Dann werden sich die Werte in den siebenstelligen Zeilenbereichen wahrscheinlich durch versehentliche Eingaben ergeben haben. Deshalb können sie bedenkenlos gelöscht werden.

Damit Ihre Bildlaufleiste wieder wie gewohnt funktioniert, entfernen Sie einfach alle Inhalte unter dem tatsächlich genutzten Tabellenbereich:

  1. Blättern Sie – wenn es nicht anders geht, mit den Pfeiltasten – bis zur letzten Zeile des genutzten Tabellenbereichs.
  2. Setzen Sie den Zellzeiger in die Zeile direkt darunter, in die erste ungenutzte Tabellenzeile.
  3. Drücken Sie Umschalt + Leertaste, um die gesamte Zeile zu markieren.
  4. Drücken Sie Strg + Umschalt + , um die darunter liegenden Zeilen zu markieren.
  5. Wenn die Markierung noch nicht bis Zeile 1048576 reicht, drücken Sie so oft Strg + Umschalt + , bis die Markierung alle Zeilen einschließt.
  6. Wählen Sie Start-Bearbeiten-Löschen-Alle löschen an.
  7. Drücken Sie Strg + Pos1, um an den Anfang des Tabellenblatts zu springen.
  8. Speichern und schließen Sie die Arbeitsmappe.

Nach dem nächsten Öffnen der Datei sollte die Bildlaufleiste wieder wie gewohnt funktionieren.