Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Anzahl der Tabellenblätter in neuen Arbeitsmappen einstellen
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE In meiner alten Excel-Version wurden beim Anlegen einer neuen Arbeitsmappe automatisch drei Tabellenblätter erzeugt. In meiner neuen Version enthalten die Arbeitsmappen nur noch ein einziges Tabellenblatt. Natürlich kann ich jederzeit zusätzliche Tabellenblätter einfügen. Praktischer fand ich aber das alte Verhalten. Gibt es eine Option, neue Arbeitsmappen standardmäßig mit drei Tabellenblättern zu öffnen?
B. Friese
ANTWORT Sie haben recht: Irgendwann hat Microsoft die Anzahl der standardmäßig angelegten Tabellenblätter geändert. Sie haben aber in allen Excel-Versionen die Möglichkeit, die Standardanzahl der Tabellenblätter individuell anzupassen. Dazu führen Sie folgende Schritte aus:
- Wählen Sie Datei-Optionen an.
- Wechseln Sie zur Kategorie Allgemein.
- Im Abschnitt Beim Erstellen neuer Arbeitsmappen können Sie nun die Anzahl der Tabellenblätter festlegen. Dazu geben Sie den gewünschten Wert je nach Excel-Version in das Feld So viele Arbeitsblätter einfügen oder Die folgende Anzahl Blätter aufnehmen ein. Bei Bedarf können Sie auch einen höheren Wert als "3" eintragen.
- Klicken Sie auf Ok.
Die Änderung macht sich schon beim nächsten Anlegen einer neuen Arbeitsmappe bemerkbar.