News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Gastbeitrag aus SmartTools Newsflash Spezial

Der kostenlose Finanzplaner für Excel

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

Mit dem kostenlosen SmartTools Finanzplan für Excel vermeiden Sie unangenehme Überraschungen in Bezug auf Ihre private Finanzplanung. Unsere fertige Lösung überprüft auf einfach Weise Ihre regelmäßigen Einnahmen, Ausgaben, Guthaben und Zahlungsverpflichtungen. Sie behalten immer die Finanzdaten des gesamten Jahres im Blick und sehen sofort, welche Beträge zu erwarten sind und welche Zahlungen anfallen. Der SmartTools Finanzplan ist die perfekte Lösung für einen Kassensturz zum Jahresende!

Erfassen Sie alle wichtigen Daten für Ihre private Finanzplanung in übersichtlichen Tabellen. Die aktuelle Version wurde um eine neue Finanzübersicht erweitert und präsentiert sich in einem neuen Design. Da trockene Zahlenreihen nur bedingt aussagekräftig sind, entstehen bereits während der Dateneingabe vollautomatisch Auswertungen und Diagramme, die Sie bei der schnellen Analyse Ihrer privaten Finanzen unterstützen. In diesem Tipp stellen wir Ihnen die Einsatzmöglichkeiten der Vorlagen vor.

Laden Sie zunächst die kostenlose Excel-Lösung Adresse herunter. Beenden Sie anschließend Excel. Starten Sie danach das heruntergeladene Setup per Doppelklick. Der Installationsassistent führt Sie durch die weiteren Schritte. Nach Abschluss der Installation öffnen Sie die Finanzvorlage in Excel über das Menübandregister "SmartTools" per Mausklick auf die Schaltfläche Neuen Finanzplan anlegen. Die Vorlage ist sofort einsetzbar.

Und so arbeiten Sie mit dem SmartTools Finanzplan: Speichern Sie im ersten Schritt die Arbeitsmappe unter einem anderen Namen, bevor Sie Veränderungen vornehmen. In der Arbeitsmappe finden Sie Tabellenblätter mit selbsterklärenden Bezeichnungen (Einnahmen, Kosten, Haben, Kredit usw.). Zunächst geben Sie auf dem Registerblatt "A" Ihren Namen ein. Anschließend erfassen Sie auf den folgenden Blättern die Posten Ihrer Einnahmen, Ausgaben, Geldanlagen und laufenden Kredite. In jedem Tabellenblatt erhalten Sie durch Kommentare zusätzliche Hilfestellung bei der Eingabe sowie nützliche Tipps zur jeweiligen Tabelle. Die Tabellen für die Datenerfassung sind direkt mit Übersichtsdiagrammen verknüpft, so dass Finanzentwicklungen sofort visuell ablesbar sind. Außerdem können Sie zum Beispiel auf dem Tabellenblatt "Vergleich" auf einen Blick die Differenz zwischen Ihren persönlichen Einnahmen zu Ihren Ausgaben erkennen, nachdem Sie die entsprechenden Angaben in den Tabellen "Einnahmen" und "Kosten" vorgenommen haben.

Verschaffen Sie sich bei Bedarf auch einen schnellen Überblick über Kursentwicklungen: Verfügen Sie über ein Aktiendepot, Investmentfonds oder sonstige Vermögenswerte und haben die Monatsstände auf dem Register "Haben" eingetragen, so werden auf dem Blatt "Dia Haben" die Wertentwicklung und die Anteile der einzelnen Positionen angezeigt. Im Handumdrehen entstehen somit aus vielfältig einsetzbaren Vorlagen anschauliche Gewinn-Verlust-Ermittlungen. Eine Finanzübersicht mit allen Auswertungen in Form von Diagrammen finden Sie auf dem Tabellenblatt "Überblick".

TIPP Für einen leichten Einstieg können Sie sich die Finanzvorlage mit Beispieleinträgen anzeigen lassen. Dazu müssen Sie lediglich auf dem Menübandregister "SmartTools" auf die Schaltfläche Beispieldatei öffnen klicken.