News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Wann kommen SUMMEWENNS oder SUMMEWENN in Excel-Tabellen zum Einsatz?

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Bislang benutze ich in den Formeln meiner Kalkulationsmodelle ausschließlich die Funktion SUMMEWENN, die es wohl schon seit jeher in Excel gibt. Seit Excel 2007 gibt es allerdings auch die Funktion SUMMEWENNS, die ich mir aber nie näher angeschaut habe. Sollte ich meine Formeln auf die neuere Funktion umstellen? Hat das irgendwelche Vorteile? Oder kann ich wie bisher weiter mit SUMMEWENN arbeiten?

G. Gehringer

ANTWORT Die Funktion SUMMEWENNS hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber der Funktion SUMMEWENN: Sie kann auch mehrere Kriterien verarbeiten. Wenn Ihre bisherigen Formeln aber ohnehin nur ein einziges Kriterium berücksichtigen, können Sie ruhig bei der "alten" Funktion SUMMEWENN bleiben.

Ein einfaches Suchen und Ersetzen wäre ohnehin nicht möglich, weshalb ein Funktionswechsel einiges an Arbeitsaufwand bedeuten würde. Grund dafür ist die unterschiedliche Syntax der beiden Funktionen:

SUMMEWENN erwartet als Parameter einen "Bereich", in dem nach einem Kriterium gesucht werden soll, das "Suchkriterium" (beispielsweise ein Ortsname, den Sie in einer Adressliste suchen wollen) und optional einen "Summe_Bereich", dessen Werte summiert werden sollen. Wenn Sie den letzten Parameter weglassen, addiert die Funktion die übereinstimmenden Werte aus dem als ersten Parameter angegebenen "Bereich".

=SUMMEWENN(<Bereich>;<Suchkriterium>;[<Summe_Bereich>])

SUMMEWENNS erwartet die Parameter in einer anderen Reihenfolge, und außerdem müssen Sie mindestens drei Parameter angeben: hier zuerst den "Summe_Bereich", also den Bereich, dessen Werte summiert werden sollen, dann den "Kriterien_Bereich1", in dem das erste Kriterium gesucht werden soll, und schließlich das entsprechende Suchkriterium. Zusätzlich können Sie weitere Kriterienbereiche und Suchkriterien in die Formel einschließen.

=SUMMEWENNS(<Summe_Bereich>;<Kriterien_Bereich1>;
<Kriterium1>[<Kriterien_Bereich2>;<Kriterium2>;...])

Mit SUMMEWENNS könnten Sie zum Beispiel Beträge aus einem Kassenbuch summieren, deren Buchungsdatum zwischen zwei Datumswerten liegt. Dazu könnten Sie Start- und Enddatum in die Zellen G5 und G6 eingeben, um dann die entsprechenden Beträge aus dem Bereich D5:D200 zu summieren, - unter der Annahme, dass das jeweilige Buchungsdatum im Bereich A5:A200 steht. Die dafür nötige Formel müsste dann wie folgt lauten:

=SUMMEWENNS(D5:D200;A5:A200;">="&G5;A5:A200;"<="&G6)
Mit SUMMEWENNS können Sie auch mehrere Kriterien berücksichtigen.