Beitrag aus SmartTools Excel Weekly
Aktuelle Markierung in Excel beim Blättern mit den Pfeiltasten beibehalten
Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013
FRAGE Wie vor kurzem in Ihrem Newsletter beschrieben, setze ich häufig die Suchen-Funktion ein, um mit Hilfe der Schaltfläche Alle suchen sämtliche Fundstellen aufzuspüren und diese anschließend zu markieren. Wenn ich dann aber mit den Pfeiltasten oder den Tasten Bildunten/Bildoben zu anderen Tabellenbereichen blättere, hebt Excel die Markierung sofort wieder auf. Die Markierung bleibt nur erhalten, wenn ich die Bildlaufleisten oder das Mausrad zum Blättern verwende. Gibt es wirklich keine Möglichkeit, sich mit der Tastatur durch das Tabellenblatt zu bewegen, ohne die Markierung aufzuheben?
Diverse Anfragen
ANTWORT Es gibt sogar zwei Methoden, sich mittels Tastatur im Tabellenblatt zu bewegen, ohne dass sich die aktuelle Markierung ändert.
Methode 1: Drücken Sie die Tab-Taste, um sich innerhalb der aktuellen Markierung von einer Zelle zur nächsten zu bewegen. Dazu müssen Sie wissen, dass jede Markierung eine aktive Zelle enthält. Diese Zelle ist normalerweise weiß hinterlegt und gegebenenfalls noch von einem dickeren Rahmen umgeben - im Gegensatz zum Rest der Markierung, der mit einer einheitlichen Markierungsfarbe hinterlegt ist.
Wenn Sie die Tab-Taste drücken, werden Sie feststellen, dass sich die aktive Zelle innerhalb der Markierung ändert. So können Sie Schritt für Schritt alle Zellen der Markierung durchgehen und gegebenenfalls auch Zellen erreichen, die anfangs noch nicht auf dem Bildschirm zu sehen waren.
Und wenn Sie sich rückwärts durch die Zellen der aktuellen Markierung bewegen wollen, drücken Sie Umschalt + Tab.
Methode 2: Nutzen Sie die Rollen-Feststelltaste. Dies ist wahrscheinlich die Methode, die noch eher Ihren Vorstellungen entspricht, denn sie sorgt dafür, dass die Markierung auch bei Einsatz der normalen Pfeiltasten erhalten bleibt.
Um die Pfeiltasten sowie Bildunten/Bildoben auch bei aktiver Zellmarkierung zum Blättern einsetzen zu können, drücken Sie vorher einfach die Rollen-Feststelltaste. Sie befindet sich auf einer Standardtastatur über dem mittleren Tastenblock - zwischen alphanumerischem Tastenblock und Ziffernblock.
Nachdem Sie die Taste gedrückt haben, erscheint in der Statusleiste von Excel je nach Version der Hinweis "Rollen" oder "SCRL" (für "Scroll Lock"). Drücken Sie dann einfach die üblichen Richtungstasten, um in der Tabelle zu blättern. Die Markierung ändert sich dabei nicht.
Um den "Rollen"-Modus wieder zu beenden, drücken Sie erneut die Rollen-Feststelltaste.