News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Zeitraum aus einem Datumsbereich ermitteln und in eine Zelle schreiben

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich möchte den Zeitraum eines Datumsbereichs aus einer unsortierten Liste per Formel in einer Zelle ausgeben lassen. Das kleinste und das größte Datum des Bereichs erhalte ich problemlos über eine MIN- und eine MAX-Funktion. Wenn ich jetzt aber die beiden Datumswerte mit der Formel =MIN(A10:A100)&" bis "&MAX(A10:A100) verkette, gibt Excel keine Datumswerte aus, sondern so etwas wie "40507 bis 40637". Wie schaffe ich es, anstelle der Zahlen Datumsangaben anzeigen zu lassen?

Diverse Anfragen

ANTWORT Was Excel in Ihrer Verkettungsformel anzeigt, sind die fortlaufenden Datumswerte des kleinsten und des größten Datums aus dem Bereich A10:A100. Somit ist das Prinzip Ihrer Formel schon korrekt.

Was noch fehlt, ist die Formatierung der Datumswerte. Das erreichen Sie mit der Funktion TEXT. Sie hat folgende Syntax:

=TEXT(<Zahlenwert>;"<Formatierungsschalter>")

Für eine Ausgabe im Datumsformat setzen Sie die Platzhalter "T" (für den Tag), "M" (für den Monat) und "J" (für das Jahr) ein. Das Format für zweistellige Tages- und Monatsanteile und für eine vierstellige Jahreszahl sieht zum Beispiel so aus:

TT.MM.JJJJ

Ihre Verkettungsformel müssen Sie demnach folgendermaßen erweitern, damit sie formatierte Datumswerte anzeigt:

=TEXT(MIN(A10:A100);"TT.MM.JJJJ")&" bis
"&TEXT(MAX(A10:A100);"TT.MM.JJJJ")

Das Ergebnis ist dann beispielsweise:

12.01.2025 bis 19.01.2025

Wenn Sie in dem Zellbereich weitere Datumsangaben hinzufügen, wird die Ausgabe des Datumsbereichs automatisch angepasst.