News & Tipps zu Microsoft Excel

Lesen Sie hier einige der besten Beiträge aus SmartTools Excel Weekly sowie ausgewählte Inhalte anderer E-Mail-Newsletter von SmartTools Publishing rund um Microsoft Excel.

Beitrag aus SmartTools Excel Weekly

Bedingte Formatierung zum Vergleich berechneter Werte in Excel einsetzen

Excel 365 2024 2021 2019 2016 2013

FRAGE Ich berechne in zwei separaten Tabellenblättern einer Arbeitsmappe die Summen aus verschiedenen Werten. Nun möchte ich die beiden Ergebnisse vergleichen und bei Übereinstimmung neben der ersten Summenformel einen Text wie "Ergebnis in Ordnung" ausgeben lassen. Ich habe es mit einer bedingten Formatierung versucht, in der ich folgende Formel einsetze: =WENN(B7=Tabelle2!B7;"Ergebnis in Ordnung";""). Das funktioniert aber nicht. Mache ich irgendetwas falsch?

T. Grieser

ANTWORT Eine bedingte Formatierung dient normalerweise dazu, Werte, die ein bestimmtes Kriterium erfüllen, durch eine auffällige Hintergrundfarbe, durch eine farbige Schrift oder ähnliches hervorzuheben. Bedingte Formatierungen sind nicht dafür gedacht, Texte auszugeben.

In Ihrem Fall brauchen Sie überhaupt keine bedingte Formatierung. Sie müssen Ihre Formel nur in die Zelle neben der Summe im ersten Tabellenblatt eingeben. Wenn sich die Summenformel zum Beispiel in Zelle B7 des ersten Tabellenblatts befindet und Sie das Ergebnis mit dem einer Summenformel in Zelle B7 aus einem Tabellenblatt namens "Tabelle2" vergleichen wollen, geben Sie Ihre Formel direkt in Zelle C7 des ersten Tabellenblatts ein:

=WENN(B7=Tabelle2!B7;"Ergebnis in Ordnung";"")

Mit einer bedingten Formatierung könnten Sie dagegen direkt die Zelle mit der Summenformel im ersten Tabellenblatt hervorheben. Wenn die Zelle bei Übereinstimmung mit dem Ergebnis der Summenformel im zweiten Tabellenblatt beispielsweise einen gelben Hintergrund erhalten soll, führen Sie folgende Schritte aus:

  1. Markieren Sie die Zelle mit der Summenformel im ersten Tabellenblatt.
  2. Wählen Sie Start-Formatvorlagen-Bedingte Formatierung-Neue Regel an.
  3. Markieren Sie den Regeltyp "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden".
  4. Geben Sie in das Feld Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist folgende Formel ein:
=B7=Tabelle2!B7
  1. Klicken Sie auf die Schaltfläche Formatieren.
  2. Bestimmen Sie im danach angezeigten Dialogfenster, wie die Zelle hervorgehoben werden soll. In diesem Fall wechseln Sie auf die Registerkarte Ausfüllen, markieren das gelbe Farbkästchen und klicken danach auf Ok.
  3. Zum Schluss bestätigen Sie auch das Dialogfenster mit der Formatierungsregel durch einen Klick auf Ok.

Wenn die Summen in den beiden Tabellenblättern übereinstimmen, erhält die Summe im ersten Tabellenblatt jetzt einen gelben Hintergrund.

Beachten Sie bei der Formel in der bedingten Formatierung, dass hier keine WENN-Funktion benötigt wird. Die bedingte Formatierung ist quasi selbst schon die WENN-Funktion: wenn die eingegebene Formel zutrifft, wird die ausgewählte Formatierung angewendet, ansonsten nicht.