Gastbeitrag aus SmartTools Newsflash
[S+] Excel-Tipp: Doppelte Listeneinträge mit PowerQuery kombinieren
Excel 365 2024 2021 2019 2016
Wir haben an anderer Stelle gezeigt, wie sich Listen mit mehrfach vorkommenden Einträgen unter Summierung der jeweiligen Eintragswerte zusammenfassen lassen. Dabei haben wir die Konsolidieren-Funktion von Excel verwendet. Bei dieser Technik ist es allerdings nicht möglich, mehr als eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich zu übernehmen. Analog zu unserem damaligen Beispiel mit Spalten für "Datum", "Projekt" und "Stunden" kommen vielleicht noch Spalten für "Projektnr." und "Ort" hinzu. Diese beiden Spalten sollten neben den Projektnamen im Ausgabebereich erscheinen. Das funktioniert allerdings nicht, denn mit der Konsolidieren-Funktion lässt sich nur eine Beschriftungsspalte in den Ausgabebereich übernehmen. Wenn Sie mehr Spalten übernehmen wollen, müssen Sie auf Power Query-Funktionen zurückgreifen, die inzwischen direkt in Excel integriert sind. Wir zeigen in diesem Tipp wie das im Detail funktioniert.
[S+] Weiterlesen mit Newsletter-Abonnement
Um diesen Beitrag freizuschalten, geben Sie in der Box rechtsunten Ihr Passwort ein.
Oder klicken Sie auf den folgenden Button, um SmartTools Newsflash ab sofort kostenlos zu beziehen. Sie erhalten dann umgehend ein Passwort, das diesen Beitrag für Sie freischaltet!